Verwirrung auf Wildschweinköddel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Dungis,

    auf meinem Prachtköddel sprießen jetzt viele Pilze. Allerdings musste ich die großen Zärtlinge abrasieren, um überhaupt an die Winzlinge heranzukommen. Trotz dieser brutalen Pilzernte sind meine Mikroskopierversuche missglückt, da ich die Pilze nicht getrennt voneinander auf den Objektträger bekommen habe. Die sind für meine Präpariernadel einfach zu klein und klebrig sind sie auch noch.

    Da ich keine Fotos unter der Stereolupe machen kann, beschreibe ich was ich gesehen habe.

    Da gab es zunächst einen einzelnen rundlichen stacheligen gelben Pilz, der leider auf dem Weg zum Objektträger verschollen ist.


    Dann gab es runde schwarze Pilze die sich beim "Ernten" als walzenförmig entpuppten. Einen Pilz(?) der aussah, wie ein schmaler hellgelber Stab und rötliche, flache (spiegel)eiförmige Strukturen.

    Leider ist es mit nicht gelungen, die Mikrostrukturen den jeweiligen Pilzen zuzuordnen, da ich nicht in der Lage war, die Pilze getrennt voneinander zu mikroskopieren. Ich hatte vermutlich immer mindestens zwei bis drei Arten zugleich auf dem Objektträger. Ich zeige Euch die Mikrobilder trotzdem, weil ich fasziniert von der Artenvielfalt auf diesem Köddel bin und wer weiß, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu den Sporen==Gnolm7.




    1 Köddel vor der Rasur


    2 schön strukturierte Sporen in Asci mit je 8 Sporen


    3 Sehr kleine und sehr große Sporen


    4 die großen Sporen in Öl


    5 Bei meinen Versuchen die rundlichen roten Strukturen. zu durchleuchten kam jedes Mal so etwas heraus. Keine Ahnung, was hier zu sehen sein könnte.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia

    der erste Pilz mit den lila Sporen ist eine Ascobolus wie sind den die Sporenmaße ich vermute A.sacchariferus oder A.albidus.


    Die Sporen auf den zweiten Bild sehen nach Hirschtrüffelsporen aus . (Elaphomyces). Wildschweine essen die gerne


    LG,Eike

  • Danke Eike, deshalb also sind diese runden Dinger auf jedem Mikrobild!

    Bei den Sporenmaßen bin ich nicht sicher. Da sind einerseits diese dicken fast kugeligen Sporen, die allerdings vermutlich irgendwie schräg liegen und nicht wirklich aussagekräftig sind. An eine längliche Spore habe ich mal die Maße geschrieben:


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    tolle Mikrobilder! Quetsch doch ruhig das Präparat mit dem Ascobolus noch etwas mehr, die Sporen müssen wirklich plan liegen, damit die Messungen passen. Sonst bekommst du schnell falsche Größen heraus, gerade wenn die Sporen im Nachhinein ausgemessen werden. Wenn du auf den Objektträger einen Tropfen Wasser vorlegst, dann kannst du darin normalerweise das Apothecium schön von der Präpariernadel "herunterwaschen". Braucht manchmal etwas Geduld:).


    Liebe Grüße,

    Florian


    P.S.: Ich bin auch für A. albidus;)

  • Hallo Claudia,


    schön, dass Du weiteres Leben auf dem Wildschwein-Köttel entdeckt hast.:thumbup:

    ich vermute A.sacchariferus oder A.albidus.

    Genau, Eike! Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sehe beide Arten, die ja gern mit- und durcheinander wachsen.

    Also, die schlanken langen Sporen sollten zu Ascobolus albidus gehören, die kürzeren, breitelliptischen vermutlich zu A. sacchariferus.

    Die Sporen auf dem zweiten Bild sehen nach Hirschtrüffelsporen aus . (Elaphomyces). Wildschweine essen die gerne

    Sehe ich genauso. Wahrscheinlich auch wieder zwei Arten.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Florian,

    danke für die Tipps. Ich hatte allerdings für meine Verhältnisse schon außerordentlich viel Geduld mit dem Köddel==Gnolm5==Gnolm13. Ich muss halt noch bissi üben.


    Hallo Nobi,

    genial. Das nächste Mal halte ich Ausschau nach zwei mal zwei Arten. Dass jeweils zwei Gattungen mit zwei Arten vertreten sind, finde ich wirklich erstaunlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    dass ist ja ein richtig schöner Pilz-Strauß auf Köddel. Sieht sehr dekorativ aus und würde ich mir sogar in die Wohnung stellen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    Na ja , Wutzi und Wildschweinköddel passt schonmal sprachlich zusammen.

    Ascobolus als Gattung hätt ich auch noch erkannt - danach hörts auf.

    Interessiere mich halt für Größeres , wenns geht mit Hut und Stiel.....==Gnolm7

    Aber interessante Bilder.

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Rotfüßchen,

    ich könnte mir das auch vorstellen, aber meine bessere Hälfte mag die Dungis überhaupt nicht und brabbelt regelmäßig, wenn ich meine Dungdöschen aus dem Keller ins Wohnzimmer hole. Aber da ich das Mikroskop von ihm habe, hat er keinen Grund sich zu beschweren.


    Hallo Norbert,

    ja, die Bilder sind ganz schön. Das macht die kleinen Dungpilze so besonders.

    Aber Du bringst da etwas durcheinander, richtig ist doch: Wutz (nicht Wutzi:gheulen:) und der Köddel gehören zusammen.

    Ich glaube, dass ich Ascobolus irgendwann einmal an den ornamentierten Sporen erkennen kann.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen den Größeren und den Winzlingen bevorzuge ich auch die Großen. Aber die Dungis sind eine sichere Bank für Dürre und Frost - also Zeiten wie diese.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.