Kaugummi am Baum (evtl. Schleimpilz)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    bin ich ein wenig durch die Wälder gestreift, dabei fand ich ein Waldstück in dem sich gut ausgelaufene Trampelpfade befinden, an manchen Stellen hingen sogar weiße Plastiktüten in den Bäumen die als Mülleimer benutzt werden, der Zustand des Waldes und der Mülltüten lässt auf regelmäßigen abtransport der Mülltüten schließen.


    Genau an einer solchen Mülltüte entdeckte ich an einer Buche (? siehe Knospe) diesen weißen Pilz, eine flüchtige Bild-Suche auf 123Pilze ergab erst mal kein Ergebnis.


    Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht!






    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris


    Meine das um Bjerkandera adusta in sehr junge Stadium gehet , ungewöhnlich schaut aber diese Pilz ist Chamäleon . Habe auch in solche Form dieses Pilz gefunden , nur in ältere Stadium


    LG beli

  • Hallo Chris,


    Auge x pi und aus der Hüfte geschossen ----> deine Kaugummis sind Schleimpilze.


    Keinen Verdacht, welcher es sein könnte, bisher habe nur zweimal so einen ~ ähnlichen~ gefunden. Enteridium lycoperdon, der stimmt mit deinen Aufnahmen aber wenig überein.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    ...oder es sind wirklich Kaugummis. :gzwinkern:


    Wenn es Bjerkandera wäre, dann wären die aber wirklich ganz extrem jung, so daß man noch nicht den Anflug von grauen und graubraunen Farben sieht, und bisher keinerlei Hymenophor ausgebildet wurde. Dagegen sprechen aber die grauen fruchtkörper unten auf dem ersten Bild, wo man aber auch keinerlei Poren erkennt.


    Seltsam. Schleimpilze wären möglich, aber diese Form spricht für mich gegen den Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon), der eine eher konvex gewölbte, kissenartige Form bildet. Vielleicht auch junge Schichtpilze, oder Mehlscheiben - so ganz grob in Richtung Aleurodiscus disciformis, siehe >hier<, oder >hier<.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    ich änder den Titel mal, vielleicht kann einer unsere Schleimpilz Liebhaber was dazu sagen!


    Wer will denn da mal reinschauen, ich könnte morgen noch mal vorbei schauen und Proben nehmen!? Natürlich auch bessere Fotos machen!


    Hier noch ein Bild eines alten Fruchtkörpers der weiter oben saß:


    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • chris77

    Hat den Titel des Themas von „Kaugummi am Baum“ zu „Kaugummi am Baum (evtl. Schleimpilz)“ geändert.
  • Hallo


    Bin siecher das Schleimpilz ist nicht , besonderes L. enteridium nicht


    L. enteridium


    Jung


    -


    gleiche Pilz später


    -


    -


    In Junge Stadium Fleisch ist weich und in älter wie Pulver . Glaube fest das Chris Pilz ist wie Leder für Schuhe hart . Letzte Chris Bild : Pilzrand ist nach oben verbogen und dünn .


    LG beli !

  • Hi Pablo,


    junge Schichtpilze oder Mehlscheiben meinst? Auf einem Stamm, um diese Jahreszeit jung und vergangen vereint anzutreffen wäre möglich. Für einen der Schleimpilze spricht das abrutschen vom Substrat, habe ich mit einem Pfeil markiert,



    Zwei Pfeile, das könnte ein anderer Pilz sein. Kaugummis alle beide auch, :gklimper:


    Diese Aufnahme wollte ich nicht reinkopieren, ist mir aber unabsichtlich gelungen. Blöd, löschen kann ich's nicht, ==Gnolm21


    ?thumbnail=1



    Eh schon ahnen was jetzt kommt,


    Ceterum censeo, dass mit Jens Rüdigs kostenfreiem Markoraufmaßprogramm bearbeitete bmp-Aufnahmen in diesem Forum direkt zu sehen sein sollten.


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Mario,


    ich halte das schon für was gewachsenes, schau dir mal das zweite Bild an, da sieht man links und unten wie der Rand sich übers Moos erhebt, auch die runzelige Oberfläche spricht nicht für einen Kaugummi, denn der müsste ja mit Druck angeklebt worden sein, also müsste sich sehr wahrscheinlich ein Fingerabdruck oder wenigstens eine glatte Fläche zeigen. Ausserdem nässt er nach aussen!


    E. lycoperdon kenne ich, der ist es, wie Pablo auch meint, sicher nicht!


    Angefasst habe ich ihn nicht, aber nach dem zweiten Bild halte ich ihn nicht für lederig fest, die alten ja

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    ich war heute noch mal da, der verdacht auf Kaugummi hat sich bestätigt ==Pilz26


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    also doch was aus der Richtung 'Schleimpilze'. Schleim hat man im Mund und Pilzsporen drinnen sowieso, :grofl:


    Fein, dass du die Lösung eingestellt hast, :gbravo:


    Ist nicht allzu lange her, da hat ein schöner, blauschwarz gefärbter Pilz mein Interesse geweckt. ---> 'Mamaaaaa, da Papa schaut sich Vogelscheiße an'. Das fliegende Personal war zuvor auf Blaubeeren aus, die elenden Mistviecher, missratenen Nachkommen der Dinos, :gaufsmaul:


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Also doch. g:D

    So kann's gehen, aber in der Tat eine spektakuläre Erscheinung für Hobbymykologen. So ein NoFu hatten wir jedenfalls noch nicht, glaube ich.


    Danke auch für die interessanten Bilder von Beli, nun kann ich die Idee schon viel besser nachvollziehen.

    So hat das Ganze auch mit diesem Ausgang durchaus noch was gebracht, Spekulationen können also immer interessant sein.



    LG, Pablo.