Zwischenmahlzeit: kleines Krustenrätsel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Egal, was das ist Pablo, Hauptsache Du machst kein Krustenschwamm-Sorbet daraus, wie die Ulmer Pilzfreunde.==Gnolm9

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, hatte ich gelesen, großartiges Kino! :thumbup:

    Da möchte ich unbedingt mal gegrillte Athelia mit Kohlenbeerensporen gewürzt und pikant garniert mit ein paar sautierten Gallerttränen erfinden und probieren!



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Vielleicht Coniophora olivacea (Olivfarbener Braunsporrindenpilz)?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Treffer! :thumbup:

    Spätestens mikroskopisch ist die Art leicht erkennbar; denn braunsporige Rindenpilze mit solchen Zystiden gibt es irgednwie gar nicht mal so viele... Im Grunde fällt mir sogar kein einziger ein außer eben Coniophora olivacea.









    Hübsches Pilzchen, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, eingesammelt eigentlich nur mit dem Gedanken, mal wieder eine Kollektion von Coniophora arida zu untersuchen - die bei mir sehr häufig ist, aber makroskopisch gerne etwas heller und eher ockergelblich daherkommt.


    Hier an einem liegenden Kiefernstamm im Käfertaler Wald, die weißen Flecken dazwischen sind Peniophorella praetermissa s.l., wobei auch die Ränder von Coniophora olivacea auffallend weißfrlaumig sind, was bei anderen Arten der Gattung auch eher selten zu beobachten ist (woebi ich bisher halt auch nur C. puteana und C. arida kannte).



    LG, Pablo.