Pilze im Beet

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, ich bin neu hier und kenne mich nahezu garnicht mit Pilzen aus.

    Ich hab in einem Blumentopf (der in der Küche steht) ein paar Kräuter gepflanzt (Petersillie, Basilikum, Schnittlauch)

    Seit ein paar Tagen fangen dort wie wild Pilze an zu sprießen, viele hab ich mittlerweile entfernt doch die hören nicht auf zu wachen=O

    An sich stören sie mich nicht, ich habe nur Angst das diese evt. giftig sein könnten, da ich ja die Kräuter ins essen mische bzw weil mein Kräutertopf in der Küche steht.

    Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen, leider ist meine Kamera nicht mehr die fitteste ||

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welche Sorte von Pilzen es sich hier handelt (sind erst ca. 5mm groß)

    Danke schonmal im vorraus :)


  • Hallo

    Ich sehe Bilder (3 Bilder) .


    Die Pilze sind noch zu Jung - klein , Bestimmung ist nicht Makroskopisch möglich . Das schaut spannend . Meine das Substrat Holzreste in Blumentopferde ist . Lass Pilze weiter wachsen und macht später neues Fotos , egal ob giftige oder nicht giftige sind weil das spielt keine rolle für dein Kräuter .


    LG beli !

  • Hallo Plume, erst einmal:

    (welcome)

    Du hast interessante Sachen in Deinem Blumentopf:daumen:. Ich schätze, dafür beneiden Dich hier einige Leute. Hege und pflege die kleinen Pilzlein. Die sind wesentlich spannender als alles was um sie herumwächst==2, denn so schnell findest Du keinen zweiten Kräutertopf mit so seltenem Beiwerk.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • meist du das rote Licht? Also die roten flecken kommen von der Lampe ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plume!


    Wegen der Giftigkeit musst du dir da keine Sorgen machen. Selbst wenn diese Pilzchen giftig wären, können sie die Giftstoffe nicht auf die Pflanzen übertragen. Kontaktgifte gibt es bei Pilzen nicht. Auch die Sporen wären harmlos (Kräuter kurz abspülen kann trotzdem nicht schaden).

    Wenn es giftige Pilze wären, müsstest du davon relevante Mengen der Pilze verschlucken. Also bei so kleinen Pilzen wohl mehr als einen Fruchtkörper (sonst passiert gar nichts).
    Also ruhig mal auswachsen lassen und beobachten, wie die sich so entwickeln.
    Übrigens: Die setzen im grunde in dem Substrat (Planzerde) das Zeugs um, was die Pflanzen nicht verwerten können. Dabei setzen sie aber wieder Nähr- und Mineralstoffe frei, die dann den Pflanzen zur Verfügung stehen. Die Kräter könnten sich also durchaus über den Mitbewohner freuen.



    Lg; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plume!


    Super. :thumbup:

    Muss man aber noch weiter wachsen lassen. Irgendwann geht der Hut noch auf, und dann wird das wahrscheinlich eine Art aus einer der folgenden Gattungen sein: Agrocybe (Ackerlinge), Conocybe (Samthäubchen), Pholiotina (Glockenschüpplinge). Grob geschätzt, jedenfalls.
    Solche Pilze wachsen oft sehr schnell, manche Arten aus anderen Gattungen noch schneller (Coprinopsis und Coprinellus = Tintlinge, da werden bisweilen innerhalb weniger Stunden Fruchtkörper entwickelt, sporen ab und zerfallen wieder). Wobei man berücksichtigen muss, daß diese sichtbaren Pilze ja nur die Fortpflanzungsorgane des eigentlichen Pilzes sind, der als feines Fadengeflecht die Pflanzerde durchzieht. So ähnlich, als würde man von einer Pflanze nur die Blüten zu sehen bekommen, der Rest besteht aus mikroskopisch dünnen Wurzeln.



    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Normalerweise wird das ja meist was in Richtung Conocybe (Samthäubchen), auch wenn der jetzt noch ziemlich an Psathyrella (Mürbling) erinnert.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Morgen!


    Oh ja, Psathyrella ist natürlich auch eine ernst zu nehmende Option. :thumbup:


    Moin, gibts denn die auch in so winzig?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Aber sicher, unter den >durchaus mehreren Arten< finden sich auch eine ganze Reihe kleinere Pilzchen. Beispiel aus dem Stegreif: In der verlinkten Liste mal Psathyrella pygmeae anklicken. Gibt da aber bestimmt noch weitere, kleine bis winzige Arten, die hier besser passen könnten. Weil Psathyrella pygmeae selbst kann man hier schon mal ausschließen.



    LG, Pablo.