Kleine weiße Keulchen - wer kennt sie?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo!

    Habe hier eine Gruppe kleiner weißer Keulchen, etwa 1,5 mm hoch.

    Wuchsen als Gruppe zusammen auf einem sandigen Acker bei Zarrentin / Mecklenburg.

    Basidien 4-sporig, apikal um 4,5 µ breit.

    Sporen um 5-6 x 3 µ, mit Keimporus.

    Wer kann dazu etwas sagen?



    Danke und Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    gut möglich, dass du bei der derzeitig unmöglich aufzulösenden Gattung Ceratellopsis landest.

    Hier eine Ceratellopsis cf. acuminata von mir.




    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Wenn die tatsächlich auf nackzem Sand (aber wohl mit Algen durchsetzt?) wuchsen, dann passt Belis Idee eigentlich besser.
    Beim Nordtreffen vor drei Jahren hatten wir Multiclavula corynoides, die schon ganz ähnlich aussieht:





    Guck doch mal, ob du auch Basidien mit mehr als 4 Sterigmen findest. Wobei das wohl auch optional ist bei der Gattung.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Stimmt, die hatte ich schon ganz vergessen. Die passen in der Tat besser.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo zusammen,


    nur kurz:

    Das ist für mich eine ganz "normale" Ceratellopsis.

    Die wachsen übrigens auch gerne unter anderem dichtgedrängt an Moosen.


    VG: Thorben

  • Danke für die Rückmeldungen und Kommentare!

    Das war sehr hilfreich, und ich konnte nun gezielter weiter recherchieren.

    Also Ceratellopsis ist klar.

    Nach einem anderen Thread hier im Pizforum:

    Nächste Ceratellopsis aculeata

    ist wohl unklar, ob es überhaupt konstante Unterschiede zwischen C. aculeata, C. mucedina und C. acuminata gibt.

    Ich habe die Pilzlein nun als Ceratellopsis mucedina im weiteren Sinne aufgeschrieben und mir eine Anmerkung dazu notiert.

    Vielen Dank nochmal, ihr seid immer wieder klasse!

    Chris

  • Hallo Chris,

    Nächste Ceratellopsis aculeata

    ist wohl unklar, ob es überhaupt konstante Unterschiede zwischen C. aculeata, C. mucedina und C. acuminata gibt.

    Es ist auch unklar, ob diese Arten nicht eventuell zusammen gehören oder ob vielleicht die Arten noch einmal gesplittet werden sollten.

    Diese Gattung ist auf jeden Fall nicht so einfach und ich bin gespannt was irgendwann die Genetik damit macht.

    Wichtig ist das man gut dokumentierte Belege sammelt, damit diese auch irgendwann für eine Genetische Untersuchung verwendet werden können.

    Und eine Ceratellopsis wirst du höchstwahrscheinlich noch öfters finden, denn so ganz selten sind sie nicht.


    VG: Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hey there!


    Nuja, schade. Oder auch nicht: Ceratellopsis ist ja auch was sehr Schönes!

    Hätte makroskopisch wohl schon durch die unterschiedliche Oberflächenstruktur auffallen können: Multiclavula fast glatt, Ceratellopsis flaumig bereift?


    Gut dokumentierte Funde archivieren und Belege sammeln ist immer gut, so wie in jeder Gattung.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Hätte makroskopisch wohl schon durch die unterschiedliche Oberflächenstruktur auffallen können: Multiclavula fast glatt, Ceratellopsis flaumig bereift?

    Genau, die Ceratellopsis ist zum einen so flaumig bereift, aber auch kleiner, oft banenförmig gebogen und wächst auch öfters mal mit mehreren dicht gedrängt zusammen.

    Zumindest sind das die Beobachtungen die ich machen konnte und das aber auch nur für C. aculeata und C. corneri.


    VG : Thorben