Fotowettbewerb Februar 2019

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.

  • Hallo Schlupfnudel !

    Schöner Beitrag zum Fotowettbewerb, sachlich und durchdacht in der Wahl der Worte, Damit kann man leben.

    Noch etwas zu meinem Bild. Der Pilz sieht tatsächlich so aus, hat aber leider nur wenige Strukturen auf der Hutoberseite, und die Farbe der Gutationstropfen stimmt auch, Aber das kann man sich ja auch im Internet ansehen.

    mfg magellan

  • Noch etwas zu meinem Bild. Der Pilz sieht tatsächlich so aus, hat aber leider nur wenige Strukturen auf der Hutoberseite, und die Farbe der Gutationstropfen stimmt auch,

    Hallo magellan,
    wie war der Hutdurchmesser der größten Fruchtkörper? Ich habe die Art mal im primordialem Zustand fotografiert und da ist die Huthautstruktur tatsächlich noch nicht zu erkennen allerdings ist die Farbe der Guttationstropfen erheblich weniger rot.

    LG Karl

  • hallo Karl !

    Der Pilz war noch recht jung, der größte Hut war , wenn ich mich richtig erinnere kaum 3 cm groß. Er hat sich dann leider nicht mehr weiter entwickelt, und die Schnecken sind auch gekommen. Im Internet sieht man aber auch bei sehr kleinen Pilzen schon rote Gutationstropfen.

    mfg magellan

  • hallo Karl !

    Der Pilz war noch recht jung, der größte Hut war , wenn ich mich richtig erinnere kaum 3 cm groß. Er hat sich dann leider nicht mehr weiter entwickelt, und die Schnecken sind auch gekommen. Im Internet sieht man aber auch bei sehr kleinen Pilzen schon rote Gutationstropfen.

    mfg magellan

  • hallo Karl !

    Der Pilz war noch recht jung, der größte Hut war , wenn ich mich richtig erinnere kaum 3 cm groß. Er hat sich dann leider nicht mehr weiter entwickelt, und die Schnecken sind auch gekommen. Im Internet sieht man aber auch bei sehr kleinen Pilzen schon rote Gutationstropfen.

    mfg magellan

    Hallo magellan,
    dann sind Deine Pilze wohl völlig aus der Norm. Der größte Frk. im Bild oben (ohne Hutstruktur) hatte 5 mm Durchmesser. Hier noch eine Aufnahme eines Frk. mit 1,5 cm Durchmesser.

    LG Karl

  • Hallo Karl !

    So ein schönes Exemplar hätte ich auch lieber gehabt, Aber besser als gar ncihts, immerhin der zweite Fund nach glaube ich 1966 in meinem Bundesland Schleswig Holstein, der eingetragen wurde. Ich wußte damals ja gar nicht was ich da fotografiert habe.

    mfg magellan

  • Hallo zusammen,


    ich muss zugeben, dass ich gerade erst hier reingeschaut habe und erstaunt bin über so viele Beiträge... Ich will mich aber nur kurzfassen: Glückwunsch an die Gewinner!

    Drei Sachen möchte ich noch sagen:

    1) Mein Bild ist NICHT gestackt! ;) Ist schon älter, ich hab extra nach der letzten interessanten Diskussion eins rausgesucht.

    2) Ich finde, mit wenigen Ausnahmen, bei Pilzfotos einen schwarzen Hintergrund extrem schlecht. Meist entsteht er beim handwerklich ungekonnten Blitzen. War die Lichtsituation bei den beiden Bildern so schlecht, dass es nicht anders ging? Die Pilze machen das Defizit zwar größtenteils wett, enttäuscht bin ich aber trotzdem.

    3) Ich habe noch Lust zu diesem Wettbewerb und vermute auch, dass es an fehlenden Pilzen liegt, dass die Teilnehmerzahl noch so gering ist.


    Liebe Grüße

    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)