Gemeines Stummelfüßchen und was noch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,


    am Wochenende fand ich einige Gemeine Stummelfüßchen (Crepidotus variabilis). Auf einem Ast hatten sich noch kleine dunkle "Stummelfüßchen" versteckt. Leider kann ich sie nicht bestimmen, also bestimmen ohne Mikroskop. Vielleicht hat einer eine Idee in welche Richtung ich suchen kann.


    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • ähmmm... Liliputseitling?

    Resupinatus applicatus

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    die Idee ist gut, aber die Farben .....?

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Da bin ich ganz beim Malone-Peter, Veronika.

    Dichtblättriger Zwergseitling (Resupinatus applicatus) ist auch mein Vorschlag.


    Die Farben passen doch prima, schön grau.


    Vor fünf Jahren hatte ich ihn hier einmal vorgestellt.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoj, schaust mal hier rein, Bild 15

    Pilze "zum Anfassen" - 3D-Bilder. Endlosthema


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Norbi und Malone,


    ich danke euch, bin jetzt überzeugt und freue mich über meinen Fund.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Muss man bei Resupinatus nicht auch mehrere Arten unterscheiden? Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, daß das mindestens 5 Arten sind, wobei ich jetzt nicht weiß, wie die zu trennen wären und wie ähnich die sich makroskopisch sehen? Mit denen habe ich mich bisher nie beschäftigt, obwohl das eigentlich ja eine dankbare, weil überschaubare Gattung ist.

    Crepidotus ist ja ähnlich, das sind auch gar nicht so viele Arten und recht gut abgrenzbar - nur halt bei dem Aussehen wie hier ausschließlich mikroskopisch (da gibt's dafür richtig schöne, griffige Merkmale). Nach meiner Erfahrung die mit Abstand häufigste Art mit dem makroskopischen Erscheinungsbild wie hier zu sehen wäre übrigens Crepidotus cessatii (Rundsporiges Stummelfüßchen).



    LG; Pablo.