Der tröstende Wald

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo Peter,


    ich weiß noch, früher, da konnte ich auch mal einfach so in den Wald und nur die Umgebung genießen.

    Heute wird das eher schwierig, sobald ich irgendeinen Pilz sehe, der mir noch sofort klar ist geht's los. Es reicht mittlerweile schon, wenn ich einen potentiell interessanten Standort sehe, dann kann ich mich nicht halten und es geht ans Suchen, Bestimmen und Analysieren. Einfach nur fotografieren geht dann gar nicht. ^^
    Stört mich aber nicht, ich genieße eben genau diese intensive Sucherei so wie ich es früher ohne tat. Was jetzt natürlich nicht heißt, dass ich nur noch das Extremsuchen genieße.


    Ein bisschen was kann ich zu Deinen Funden noch beitragen, v.a. zu den Mycenas s.l.:

    4: klar Rickenella fibula, wie Beli schon sagte

    6: Mycena galericulata, 7 & 8 ziemlich sicher auch

    10: Phloeomana speirea

    15: Kretzschmaria ist das nicht, die hat keine fransigen Zuwachsränder; Was das ist, kann ich auch nicht sagen, nicht so mein Schwerpunktgebiet, irgendwas aus der Rindenpilz-Ecke

    17-20: wäre ich eher bei Gymnopilus sapineus, aber wetten würde ich nicht viel drauf

    24: typische Mycena cinerella; Schwer zu beschreiben warum, Riefung, Farbgebung und stark bereifter Stiel passen da perfekt


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Mojn,


    Lupus, Danke für Deine Gedanken.

    Aber wirklich Sorgen machen musst Du Dir nicht.

    Beiträge rund um die Uhr klingt gefährlich. Es ist aber etwas anders.

    Da gibt es Lücken, in denen ich, man glaubt es kaum: schlafe.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, nochmal,

    Der 11. Trost ist ein Harzporling, ich vermute mal eher resinosum (Laubholz)?

    So ist es, habe gestern dort nochmal geschaut: definitiv Laubbaum Rotbuche wahrscheinlich.

    Die 15: das Ästchen habe ich aufgelesen --- und wieder verloren, Irgendwo zum Fotohofieren abgelegt...

    Tjä! Andere verlieren Ihr Herz in Heidelberg, Malone verliert Stöckchen im Wald...


    Nachschlag gibt es dann im nächsten Thread, den keiner lesen wird, weil Alle raten, grübeln, recherchieren...


    LG anyway

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Dann sieh mal zu, dass Du auf die Tribüne kommst mein Lieber!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Wünsche. Erst einmal versuche ich wieder freihändig laufen zu lernen was bei den stechenden Schmerzen schwer ist. Zur Zeit geht da noch gar nichts.


    VG Jörg


    P.S.: Wo hast Du vier Daumen her?

  • Wo hast Du vier Daumen her?

    2 davon sind rein virtuell,

    um mehr Nachdruck zu erzeugen.==19


    Beste Wünsche

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106