Faserling - aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee, welcher Faserling das sein könnte?


    Gefunden am 29. Oktober am Wegrand in der Erde. Rundherum Laubwald. Es gab ein paar kleinere gesellig bis büschelig wachsende Exemplare und ca. 1/2 m entfernt ein größeres Exemplar.

    Ich denke aber, dass es die selbe Art ist.


    Hut: 1,5 cm, hygrophan (der große ca. 5 cm)

    Hutrand: mit Velum

    Stiel: weiß flockig behangen und Basis mit Myzelfilz

    Lamellen: angewachsen

    Schneiden: fein flockig - etwas heller

    Fleisch: dünn

    Geruch: unbedeutend

    Geschmack: nicht probiert

    SPP: schwarz







    Sporen: glatt aber mit feinstrukturiertem Inhalt, mit Keimporus und Apikulus; 11.6 × 5.9 µm ; Q = 2

    (10.8) 11 - 12 (13.1) × (5.6) 5.7 - 6.1 (6.6) µm; Q = (1.8) 1.9 - 2 (2.1) ; N = 25




    Basidien: 4 sporig, stark kopfig; 24.4 × 9.8 µm ;

    (20) 21.1 - 27.5 (27.6) × (8.4) 9.2 - 10.5 (10.8) µm; N = 10



    Zystiden: dickwandig, flaschenförmig; 63.7 × 12.8 µm ;

    (46.8) 57.1 - 69.3 (73.3) × (11) 11.6 - 14 (14.7) µm; N = 12


    Momentan lande ich bei Psathyrella bifrons.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Zusammen,


    hat keiner eine Idee zu meinem Faserling?

    Dann muss ich dieses schöne Exemplar wohl doch ohne Namen "begraben". ==Gnolm6


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warte mal. :)  pilzmel


    Wie siehst du die Sache? Vielleicht hat Andreas deine Anfrage überlesen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nosozia,

    ja, übersehen.

    Das ist ziemlich sicher P. microrhiza. Sporengröße und -form und die Pleurozystiden passen gut, die Cheilozystiden stehen eng, passt auch. Bei dem großen Exemplar sollte eigentlich eine rosa Lamellenschneide sichtbar gewesen sein, bei den jungen vielleicht noch nicht. P. corrugis hat praktisch nie ein Velum, scheidet also aus. Und P. bifrons ist ein Geist.

    Beste Grüße,

    Andreas

  • Super - danke Andreas,


    das passt gut. Komme mit Gröger und FN gut hin, zumindest wenn die Lamellenschneide rosa sein darf.

    Darauf hatte ich leider nicht geachtet und auf den Bildern ist auch nichts zu erkennen.

    Dann bekommt er ja doch noch einen Namen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia


    Mich dein Fund an mein vor 5 Tage gefunden erinnert


    Eine kleine Gruppe junge Stadium sehr an deine ähnlich und auch SPP Schwarz


    -


    -


    -


    Nur bis ca 50 cm Weiter eine andere Gruppe mit unglaublich viel Fruchtkörper , leider keine Sporenabdruck


    -


    -


    -


    Ich meine das in meinen Fall um 2 verschiedene Arten gehet


    LG beli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Beim zweiten könnte ich mir fast vorstellen, daß das eine Pholiotina oder Conocybe sein könnte. Unter anderem wegen dem recht hellen Ockerton in den Lamellen.
    Psathyrella wäre auch möglich, aber ob es da so viele Arten mit so hellem Sporenpulver gibt (ich nehme mal an, die Farbe an den lamellen ähnelt der Farbe des Sporenpulvers)?

    Auf jeden Fall aber zwei verschiedene Pilze, da stimme ich zu.



    LG; Pablo.

  • Hallo Beli,


    ja ich glaube auch, dass es 2 verschiedene sind. Der erste sieht meinen sehr ähnlich.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!