„Spätherbst“und „Pilze“

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    war wieder in meinem Schwarzwaldgebiet (Schluchsee)1000m ü.M.unterwegs, welches bis vor einigen Tagen, mit einer geschlossenen Schneedecke verziert war!

    Ein paar Bildeindrücke vom Dienstag zeigen, das auch nach Neuschnee und trotz (geringen)Minustemperaturen,noch so einiges geht! Besonders auffällig waren für mich, nur im Laubwaldbereich, ein Massenaufkommen von kleinsten (für mich unbestimmbaren) Nadelkopfgroßen weißlichen Pilzchen !?

    LG, Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Walter!


    Famoses Bild, die Maronen auf dem Schnee. :thumbup:
    Und der späte Schub an Steinpilzen ist auch interessant. Da kann man mal sehen was im November auch in höheren Lagen noch möglich ist, wenn das Wetter einigermaßen mild ist.


    Die beiden dürren Lamellenpilzchen auf den beiden ersten Bildern scheinen mir zwei verschiedene Arten zu sein, ist aber bei solchen Pilzen sehr schwierig. Vage würde ich beim ersten einen Helmling, beim zweiten einen Rötlinge vermuten.



    LG, Pablo.