Hallo, Besucher der Thread wurde 185 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Rada am

ach ja die Rehköttel

  • Servus,

    die Tintlingsschwemme auf den Rehkötteln geht zu Ende und wenn man die dürren Stiele auf die Seite nimmt

    Entdeckt man schon die anderen Pilzchen. Schitzothecium, Sordaria & Co sind noch nicht reif.

    Die Saccoboli schon.


    hier geh ich von S. minimus aus:


    Cluster ca 50 x20µ, mit Schleimhülle um den Cluster.

    Sporen: in 4 x2er Reihen angeordnet

    Sporen: 18-20 x 7-8µ, Enden leicht abgestutzt, fein punktiertes Ornament

    Paraphysen mit goldgelben Inhalt






    Bei dem hier

    bin ich aber völlig überfragt

    Das Cleistothecium ist grade mal 100µ, und hat dickwandige, braune Seten/Haare

    Asci hab ich keine gesehen


    Seten/ Haare 150-220 x 8-10µ

    Seten: braun, dickwandig mit abgerundeten Enden, septiert

    Sporen 28 x12µ , hyalin, multiguttulat ob reif ???

    Sporen + Seten in IKI-


    Wentiomyces schließ ich mal aus


    Bin auf eure Ideen gespannt

    Grüße

    Felli

  • Hi,


    zum Saccobolus kann ich nix beitragen; bei den Cleistothecien zumindest etwas. Diese "sackförmigen" Gebilde innerhalb des Cleistotheciums sind mit Sicherheit unreife Asci. :) Durch meine unzähligen Mehltauuntersuchungen der letzten Zeit, die ja auch Cleistothecien, bzw. Chasmothecien bilden können, habe ich einen Blick für so was.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Ralf

    Hi Stefan.

    Es ist durchaus möglich dass das tatsächlich unreife Asci sind, würde zumindest die Grüße erklären. Leider findet man durch Zufall immer nur ein so ein Teil.

    - Kann man nichts machen - Ist halt so


    Ralf du hast natürlich recht mit S. citrinus;

    hatte mich da verschriebenX(


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.