Hallo, Besucher der Thread wurde 427 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Alexander am

Stockschwämmchen und Hallimasch

  • Hallo,


    ich sammle nur recht wenige Pilzarten, aber die Bestimmung aller möglichen Funde bei Wanderungen macht mir sehr viel Spaß. Besonders die kniffligen Pilze beschäftigen mich dabei. Hier ein Fund im entfernten Luxemburg.

    Der rechte Pilz ist für mich eindeutig ein Stockschwämmchen. Der Stiel, Hutfarbe, Schüppchen usw. passen wie aus dem Lehrbuch.Auch der Geruch (angenehm pilzartig) passt. Leider habe ich bisher kaum welche gesehen, das hier ist erst mein zweiter "Fund". Ich würd gern mal einen Gifthäubling finden und am besten direkt vergleichen können.

    Da ich momentan gezielt nach Gifthäubling und Stockschwämmchen suche, fallen mir immer auch wieder Pilze ins Auge, die auf den ersten Blick eine große Ähnlichkeit haben.

    Der linke ist so ein Exemplar. Zuerst hielt ich ihn beim vorbeilaufen für ein altes Stockschwämmchen, aufgrund der Massen (im Radius von ~6m war alles voll) war Hallimasch (auch noch nie gesammelt/bestimmt) dann aber wahrscheinlicher. Dabei ist mir aufgefallen, das ein alter Gifthäubling und ein alter Hallimasch ggf sehr große Ähnlichkeiten haben könnten.

    Liege ich mit (alter) Hallimasch für den linken PIlz richtig? Und gibt's Einwände gegen die Stockschwämmchen-Bestimmung?




    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel!

    Meiner Meinung nach hast du Recht bei deiner Bestimmung. Es sollte der Honiggelbe Hallimasch sein. (Oder zumindest einer der helleren)


    LG Michi

  • Es sollte der Honiggelbe Hallimasch sein. (Oder zumindest einer der helleren)

    Eher nicht, der Honiggelbe hat nicht so dicke Füße.


    Grüße Harald

    Ja, wahrscheinlich einer aus seinem Formenkreis. Einer der Helleren

  • Hallo Daniel,


    mit Hallimasch und Stockschwämmchen liegst du richtig. Dein Hallimasch ist kein älteres bzw. altes Exemplar. Die Lamellen sind noch schön hell.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Daniel,


    auch ich sehe auf Deinen Fotos ein eindeutiges Pärchen Hallimasch + Stockschwämmchen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.