Violetter Täubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hi zusammen,

    Heute mal wieder ne Runde gemacht und diese Täublinge gefunden. Aus meiner Sicht eindeutig der violette Täubling, auch schon mild im Geschmack. Kann das jemand bestätigen?

    Danke und schönes Wochenende!


  • Olafski

    Hat den Titel des Themas von „Bitte nochmal um Hilfe“ zu „Violetter Täubling?“ geändert.
  • Hallo

    Du bekommst keine Rückmeldungen, weil die Bilder und Angaben keine Bestimmung zulassen

    Milde und irgendwie violette Täubling gibt es viele

    Einen "Violetten Täubling" kenne ich nicht, da musst du schon genauer werden


    Wir brauchen zumindest noch Angaben zu Begleitbäumen, Geruch und Sporenpulverfarbe dann kann man das vielleicht auf 5 mögliche Arten reduzieren

    LG

    Uwe

  • Aus meiner Sicht eindeutig der violette Täubling

    Hallo

    Täubling ja! Violett sieht der bei mir nicht aus. Violette Täublinge gibt es viele, da mußt du noch den Wissenschaftlichen Namen nennen. Nach den Bildern und fehlenden Infos bleibt dieser Pilz unbestimmbar. In Mitteleuropa gibt es so bei 160 Täublingsarten.

  • Hallo zusammen, verstanden. Ich lerne noch.

    Wir haben die Pilze in einem Laubwald, auf dem Boden wachsend, in der Nähe eines Bachlaufs gefunden. 2 Stück an der Zahl. Tatsächlich sieht man die violette Farbe nicht gut. Beide sind aber violett, von aussen nach innen hell nach dunkel verlaufend.

    Getippt habe ich auf Russula Azurea, jedoch wächst dieser eigentlich im Nadelwald...

    Hilft das ein wenig weiter?


    Danke.