Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich auf einer benachbarten Wiese einen riesigen Schwammpilz(35cm+) mit gelbem Schwan entdeckt. Hätte jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüsse
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.
Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich auf einer benachbarten Wiese einen riesigen Schwammpilz(35cm+) mit gelbem Schwan entdeckt. Hätte jemand eine Idee, was das sein könnte?
Viele Grüsse
Hallo !
Große Pilz an die Wiese mit gelbe Schwamm oder vielleicht gelbe Poren - Meripilus giganteus . Hast du Bilder ?
LG beli !
ja,
das ist der wurzelnde Bitterröhrling - vielleicht oder auch nicht
, aber den gelben Schwan hätt ich schon gern gesehen
Abgesehen davon ist es ohne Bild und dürftigster Beschreibung - naja, lassen wir das
Viele Grüße
Ahoj, 600,
is ja'n lustiger Verschreiber, der gelbe Schwan...
LG
Malone
Morgen!
Mit Bild geht's schon besser: Da hast du einen >Wurzelnden Bitterröhrling< entdeckt.
LG, Pablo.
Hallo Pilz 600 !
Deine Wiese als Fundort passt nicht gut weil B. radicans ist Simbiose Pilz , muss unbedingt Baum in nähe sein
LG beli !
Hallo, Beli!
Aber wenn in der Umgebung von so 20 Meter um den Frchtkörper herum irgendein Baum oder ein Gebüsch stand? Das wissen wir ja nicht. Aber ich würde schon drauf wetten, daß da auch noch ein geeigneter Mykorrhizapartner in der Nähe war.
LG; Pablo.
Hallo Alex !
Toll !
LG beli !
Eventuell sieht man sogar Samen von dem Partner im Hintergrund ... reine Spekulation ... die drei Kugeln neben dem ganz rechten Pfeil
Alex
Hallo !
Theoretisch Baumwurzeln kann bis 40 - 50 und mehr Meter lang sein aber bin siecher (CRO Literatur) das B. >radicans wachst nicht so weit , immer nur ein paar Meter von Baum .weit
LG beli !