Zwei Dicke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Das sind wirklich prachtvolle Exemplare, und schön in Szene gesetzt. :thumbup:

    Vor drei Tagen war ich kurz an eeiner Satanssstelle im Kaiserstuhl: Die waren zwar da, aber schon wieder weg. Nur noch schimmeliger Matsch, das Fotogenste waren noch diese Bitterröhrlinge:



    Rhodoxanthus suche ich nach wie vor vergeblich.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal!


    Eine knappe Woche und einen Gewitterschauer später, an bekannter Stelle im Kaiserstuhl schlüpfte dann doch noch ein frisches Nest aus dem Boden:





    Aber freilich wieder mal keine rhodoxanthi, ich muss also weiter suchen.
    Als Ersatz nebenbei noch eine hübsche Kollektion an Mycena renati (Gelbstieliger Nitrathelmling):




    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja, B.satanas scheint gerade Hochsaison zu haben

    Auf dem Konstanzer Hauptfriehof stehen auch noch 4 Junge am Start.

    Wahrscheinlich werden sie bei der anhaltenden Hitze gleich wieder eintrocknen

    Ab morgen bin ich in Hornberg, mal schauen was da geht


    beste Grüße

    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Ich drücke die Daumen für reichlich Spaß und famose Funde in Hornberg!

    So von den Regenmengen der letzten Zeit könnte das ganz gut was werden.
    Ansonsten... Heute war ich mit Family kurz im Taubergießen (Kappel - Grafenhausen), da ist ganz schön was los. Und bleibt auch in den kommenden Tagen so, weil es nachts da am Rhein und um die ganzen Altrheinarme und Teiche kalt genug wird, daß sich Tau bildet. So im vorbeigehen zeigte sich sogar eine Hygrocybe persistens s.l. am Wegrand, die eigentlichen Saftlingswiesen im Taubergießen sind aber noch pilzleer. Vermutlich aber etwas zu weit für einen Trip von Hornberg aus...



    LG, Pablo.