Dachpilz? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich heute in einem Mischwald (überwiegend Rotbuche) auf dem Hahnenkamm-Altmühltal auf einem Baumstumpf wachsend.
    Ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen bei Dachpilz gelandet, dann aber, sofern dies überhaupt stimmt, wird es für mich schwierig. Daher vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo Maria,

    der Pilz erinnert mich an pluteus atromarginatus - war das ein nadelholz-stumpf?

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo Maria !


    Die große Fruchtkörper ist Pluteus ohne zweifeln aber die kleine Fruchtkörper siecher nicht , bin + - siecher das um Mycena gehet aber ohne Lamellenbild schwierig


    LG beli !

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure raschen Antworten.


    also ...
    Dort wachsen zwar mehr als überwiegend Laubbäume aber dazwischen auch vereinzelt einmal Fichten. Es wäre also schon denkbar, dass unter dem Moos ein alter Fichtenstamm schlummert.

    Und jetzt - ich fasse es ja nicht - in einem ansonsten so gut wie komplett pilzleerem Wald wachsen auf diesem kleinen Stückchen zwei einträchtlich nebeneinander. Ich habe mich so gefreut überhaupt einen Pilz gefunden zu haben, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass es zwei verschiedene sein könnten. Ich dachte echt, die gehören zusammen und fragte mich was dies bei den doch recht großen Unterschieden wohl sein könnte ^^

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    Und jetzt - ich fasse es ja nicht - in einem ansonsten so gut wie komplett pilzleerem Wald wachsen auf diesem kleinen Stückchen zwei einträchtlich nebeneinander. Ich habe mich so gefreut überhaupt einen Pilz gefunden zu haben...

    Mir ging es am Dienstag auch so als ich dieses Prachtstück im vertrockneten Wald entdeckt habe :) Höchstwahrscheinlich dieselbe Art, nur etwas andere Ausprägung.

    Glückwusnch zu Deinem Fund! Diese Dachpilze mit dunklen Lamellenschneiden sind sooo schön..