Pilze im Hochbeet (Laienfrage)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich alle erst mal herzlich begrüßen.


    Ich habe eine kleine Bitte, und zwar bereite ich zurzeit meine Bachelorarbeit vor und in dieser soll es im groben um Hochbeete mit Nisthilfen für Insekten (Wildbienen, Schmetterlinge, etc.) gehen.


    Die Testkästen stehen seit einer Woche und alle Pflanzen haben das Substrat gut angenommen.
    Bei meiner heutigen Besichtigung habe ich neben vielen Bienen und Hummeln auch festgestellt, dass sich auf dem Erdboden kleine bräunliche/gelbliche Pilze gebildet haben.


    Es scheint sich um Pilze zu handeln, die das Totholz im Substrat zersetzten wollen.

    Da sich nach Erster laienhaften Recherche wohl herausgestellt hat, dass die Pilze völlig ungefährlich für die Pflanzen und Insekten sind, werden sie sich weiter vermehren dürfen.

    (Mürblinge ???)

    Da ich den Pilz gerne auch in der Bachelorarbeit beschreiben möchte, wäre es super, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.


    Herzliche Grüße


  • Hallo !


    Mürbling kann passen , Stiel ist sehr typisch aber Hut ist nicht gut zu sehen , wichtig ist für Gattung Lamellenbild . Für Bestimmung man braucht viel mehr . Leider per nicht optimale und sehr weniger Bilder ohne Beschreibung irgendwelche Bestimmung ist nur Spekulation . Oft ist Mürbling nur Mikroskopisch bestimmbar .

    LG beli !

  • Hallo und willkommen!


    Wie Beli schon sagte - die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, um den Pilz weiter einzugrenzen - aber ich würde auch Richtung Mürblinge und Verwandte gehen. Du könntest versuchen, noch ein paar Detailaufnahmen zu machen und ein paar Infos nachzuliefern (für die Bestimmung wichtige Angaben findest du hier: Angaben zur Pilzbestimmung - müssen nicht alle Merkmale sein, aber je mehr Details, desto besser).


    Selbst mit Detailaufnahmen und weiteren Infos kann es aber gut sein, dass der Pilz höchstens einen Gattungsnamen bekommt, die Gruppe ist schwierig und oft nicht von Fotos zu bestimmen.

  • Grüß dich Beli,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das hört sich doch schon vielversprechend an.

    Gerne poste ich die Tage noch mal genauere Bilder. (Auch versuche ich ein gutes Lamellenbild zu machen)

    Eine genau Bestimmung werde ich mit ein paar Bildern nicht erhalten =D, dass ist mir nun klar. Aber vielleicht ein wenig einkreisen.

    Beste Grüße

  • Grüß dich Sarifa,

    wie ich eben zu Beli geschrieben habe, werde ich noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen.

    Verzeiht bitte mein Unwissen auf dem Gebiet der Pilze ;)

    Beste Grüße

  • Seid gegrüßt

    ich war eben wieder an den Boxen und konnte (hoffentlich) etwas bessere Aufnahmen machen.

    - Größe der Fruchtkörper Anfangs 1-1,5 cm in Adulter Form 2-3 cm
    - Beschreibung Hut: Anfangs klein Oval und gelbbraun in Adulter Forum Dünner ausgeklappt mit feinen dunklen streifen
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Dunkel bis schwarz (Siehe Bild)
    - Beschreibung Stiel: Anfangs weiß und füllig in Adulter Form dünn und wurmartig
    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): Neutral bis erdig
    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): Nicht getestet
    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): pH 6,8

    Stickstoff 300 mg/l
    Phosphat 550 mg/l
    Kaliumoxid 2000 mg/l
    Magnesium 200 mg/l
    Schwefel 300 mg/l



    Da sich nun eine scheinbar adulte Form zeigt, vermute ich das es sich vielleicht um einen Tintling handelt ?

    Beste Grüße
    Flo



  • Hallo Flo,

    Ein Tintling ganz sicher , Coprinellus congregatus wahrscheinlich , wie Pilzmel schon erwähnte.

    Vielleicht schaut der nochmal rein und kann das festmachen.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Sir Fuzzalot,


    erstmal: (welcome)

    Deinen ersten Beitrag hier hast du ja nun beantwortet bekommen; so ist das im Pilzforum.eu: "Hier werden Sie geholfen"! ==Gnolm7

    Dein Nick gefällt mir gut; erinnert mich an Monty Python!

    Lass uns wissen, wie es mit deinem Hochbeet und deiner Bachelorarbeit weitergeht; ich finde das auch ohne weitere Pilze interessant.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!