Japanischer Eichenseidenspinner?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo liebe Fories,


    leider kann ich nur eine miese Aufnahme von diesem ca. 10 cm großem Schmetterling einstellen. Aufgenommen vor einer Woche in Velden am WS,


    pilzforum.eu/attachment/231170/



    Bitte um Eure Meinungen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hi Sarah,


    auf meinem LT ist die Aufnahme zu sehen, nach runterfahren und wieder hochleiern. Ich stell' die Aufnahme nochmals ein,





    Funktioniert's jetzt?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liebes Habichtla,


    ich bin ja nun nicht DER Schmetterlingsexperte.

    Dein Foto war jedoch so interessant, dass ich mich sogleich ein wenig mit der Art beschäftigt habe.

    Zumal sie ja für europäische Verhältnisse spektakulär groß sein soll.


    In der Tat lande auch ich beim Japanischen Eichenseidenspinner (Antheraea yamamai).

    Vergleiche mit der Darstellung im Lepiforum oder auch hier.

    Wurde in Österreich und Süddeutschland inzwischen mehrmals nachgewiesen.


    Anhand Deines Fotos kann ich den allerdings nicht sicher vom Chinesischen Eichenseidenspinner (Antheraea pernyi) trennen.

    Siehe Schmetterling-Raupe.de

    Auch hier zum Vergleich nochmals den Japaner.


    Da wirst Du wohl noch ein besseres Foto liefern müssen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Peter!


    Schöner Fund!


    Ich habe 2009 in Bruck an der Mur einen Eichenseidenspinner gefunden. Leider ist das Handyfoto alles andere als gut.

    Ich arbeite in einer Papierfabrik, und da hier viel Altpapier (auch aus Südeuropa) als Rohstoff angeliefert wird, vermute ich dass das Tier mit einer Altpapierlieferung eingeschleppt wurde.

    Gefunden habe ich den imposanten Falter (ca. 12-13cm Spannweite) mitten am Werksgelände.


    LG Bernhard

  • Jetzt klappts!


    Und das sieht dem Japanischen Eichenseidenspinner doch sehr ähnlich. Interessant! Wusste nicht, dass es den in Europa gibt!


    Wusste ich auch nicht. Eine Woche später war er in der Kronen Zeitung/Kärnten abgebildet, gemeinsam mit der Eichenschwärmer. Andernfalls hätte es meine Anfrage nicht gegeben


    Mei, Habichterla!

    Was Du so alles findest... ich hatte von diesem Schmetterling noch nicht mal was gehört. Ein imposantes Tier!


    Jo mei, Tuppie,

    stimmt so nicht ganz. Entdeckt hat ihn Bieni, Samstag vor einer Woche in Velden. Auf einer ca. 1 - 1,5 m breiten Fahne, die mitten in einer Blumeninsel stand. Martina hat sich auf Zehenspitzen vorgearbeitet, im alles entscheidenden Moment hat eine Windböe die Fahne zusammengeklappt. Blöd gelaufen ...



    Liaba Nobi,


    hätte ich meine Canon oder wenigsten die 'Schwarze Beere' mit gehabt, hätte ich auf die Blumen keine Rücksicht genommen. Die Mädesl ticken da umsichtiger, es waren hunderte Urlauber auf Promenade unterwegs. Ein besseres Foto kann ich nicht liefern, es bleibt bei diesem grindigen.


    Die Farbe, Form und Größe ----> ca. 10 - 12 cm hat meinen Blutdruck auf 200nochwas hochgetrieben, das schafft kein Pilz, :gklimper:


    Deinen Links bin ich gefolgt, eine Trennung vom Chinesischen Eichenseidenspinner ist so nicht möglich. Allerdings wurde der 'Chinese' in Mitteleuropa noch nicht nachgewiesen.

    Selten ist der Japaner in Kärnten augenscheinlich nicht. Es spricht alles für Antheraea yamamai , ohne cf. :gwinken:


    Danke, dass du dich in diese Materie versenkt hast,


    LG

    Habichtla



    Servas Bernhard,


    schöne Begegnung mit dem Eichenseidenspinner!


    Der wurde heuer in der Schleppekurve in Klagenfurt fotografiert und gemeinsam mit dem Japaner in der Kronen Zeitung veröffentlicht. In der Schleppekurve geht's auf den Falkenberg, in ein auch pilzlich ein nicht uninteressantes Gebiet,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Habicht,


    danke für den interessanten Artikel.


    LG Bernhard


    PS: Bei meinem Eichenspinnerfund sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. So ein schöner, riesiger Schmetterling!