Unbekannte Pilze-Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pamint.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich war mal wieder Heute in den trockene Wald und eine Pilz gefunden an eine Hang unter Fichtenbaum

    Hut:Braun, 7cm

    Fuß:gelb am Basis braun mit Netz auf helle Gelbe Untergrund,5 cm lang

    keine blaue Verfärbung bei druck

    Bitte um Hilfe zu Bestimmung

    Danke


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist auf jeden Fall ein Filzröhrling. :) Aufgrund des rosalichen Stielfleisches bin ich bei einer Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo !


    Ich type das um Boletus subappendiculatus gehet , keine blau Verfärbung , neben Fichte gefunden . Röhren zu fein für irgendwelche Filzröhrling


    LG beli !


    Mein Fund


    Stiel


    -


    Fleisch


    -

  • Servus beinand,


    ich gebe Felli und Beli völlig recht. Das ist Butyriboletus subappendiculatus - zu deutsch Nadelwald-Anhängselröhrling oder hier bei uns "Gelber Steinpilz" (ist aber natürlich kein Steinpilz). Man sieht schön das sehr feine, gelbe Netz am Steil (so sieht das bei Ziegenlippen nie aus). Die Rosa Färbung in der Stielbasis ist typisch, auch das weiße Fleisch - nur die Stielrinde ist gelb.


    Liebe Grüße,

    Christoph