Hallo, Besucher der Thread wurde 424 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von pamint am

Unbekannte Pilze-Bestimmungshilfe

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich war mal wieder Heute in den trockene Wald und eine Pilz gefunden an eine Hang unter Fichtenbaum

    Hut:Braun, 7cm

    Fuß:gelb am Basis braun mit Netz auf helle Gelbe Untergrund,5 cm lang

    keine blaue Verfärbung bei druck

    Bitte um Hilfe zu Bestimmung

    Danke


  • Hi,


    das ist auf jeden Fall ein Filzröhrling. :) Aufgrund des rosalichen Stielfleisches bin ich bei einer Ziegenlippe Xerocomus subtomentosus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus beinand,


    ich gebe Felli und Beli völlig recht. Das ist Butyriboletus subappendiculatus - zu deutsch Nadelwald-Anhängselröhrling oder hier bei uns "Gelber Steinpilz" (ist aber natürlich kein Steinpilz). Man sieht schön das sehr feine, gelbe Netz am Steil (so sieht das bei Ziegenlippen nie aus). Die Rosa Färbung in der Stielbasis ist typisch, auch das weiße Fleisch - nur die Stielrinde ist gelb.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.