Flattermänner und Gekrabbel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    aufgrund der völligen Abwesenheit von Pilzigem habe ich mich den Flattermännern und -frauen sowie anderem Gekrabbel und Gekräuch zugewandt. Hier ist das Ergebnis der letzten trockenen Wochen. Etliche haben keine Namen, da würde ich mich über Nachhilfe freuen.


    1 Ich fange mal mit einem Foto an, als die Welt noch halbwegs in Ordnung war und es noch etwas Wasser gab. Mein Lieblingsschmetterling, der Schwalbenschwanz. Leider wollte er sich partout nicht fotografieren lassen, daher nur aus der Ferne.




    2. Gestern stieß ich dann auf diese Raupe. Vielleicht ist das der Nachwuchs vom Schwalbenschwanz? Leider unscharf, es war wohl noch zu früh für die Handkamera.



    3. Ein Erstfund für mich: Der Kleine Eisvogel.




    4. Die Dukatenfalter sind seit wenigen Tagen da. Ein sicheres Zeichen, dass jetzt der Hochsommer stattfindet, falls falls ich es übersehen hätte.



    5. Hier mein Sandthymianfleckchen, im Rasen, bzw. auf meiner Wiese. Rasen hab ich nicht. Hier geht Tag für Tag die Luzie ab. Schmetterlinge, Hummeln, Gekrabbel- eine echte Gute-Laune-Pflanze. Ein Scheckenfalter vermutlich, der Andere lässt sich nie in die Karten (Flügel) blicken, aber er ist glaube ich dunkelbraun.




    7. Viele Kaisermäntel bei Kaiserwetter - find ich übrigens blöd, ich will Reeeegen! Hier ist einer von ihnen, glaube ich jedenfalls.




    8. Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder Kaisermäntel geben:




    9. Noch ein Scheckenfalter?




    10. Der ist sehr schick, aber ich habe keinen Namen für ihn.



    11. Ein Weißling mit aparten Streifen, nur welcher?




    12. Ein Widderchen oder doch ein Blutströpfchen...?




    13. Noch so ein kleiner




    14. hmmm...keine Ahnung



    14. und der dann auch noch...



    16. Ein hübsches Spinnentier, dass sich absolut nicht in voller Schönheit ablichten lassen wollte, wirklich schade.




    17. Dann gab noch Käfer. Erst einmal ein (vermutlich) Rüsselkäfer. die mag ich nicht, weil sie meine Blumen fressen.



    18. Es gibt viele kleine Blaubeeren und zu meiner Überraschung sogar Blaubeerbewohner.



    19. Den hier habe ich auf der Terrasse erwischt.



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,

    sehr schöne Bilder, bei klasse Wetter. Danke fürs zeigen:daumen:

    Zu deinen Schmetterlingen hab ich ein paar Ideen.


    Nr 5/6 denke ich gehört in die Bläulingsrichtung / Zipfelfaltergruppe verm.

    Satyrium pruni der Pflaumenzipfelfalter.

    Nr. 10 Bärenspinner evtl. ein Brauner Bär

    Nr 11 dürfte verm ein Baumweißling sein

    Nr. 12 Sechsfleck Widderchen

    Nr 13 Ein Rotkragen Flechtenbär

    Nr 14 ein Dickkopffalter ? evtl Gelbwürfeliger Dickkopffalter


    Grüße

    Felli

  • Ahoj, Claudia,


    denn mal los:


    2: Brauner Mönch Shargacucullia scrophulariae

    5: Ulmen-Zipfelfalter Satyrium w-album

    7: Kaisermantelmännchen

    10: Wegerichbär Arctia plantaginis

    11: Glückwunsch zum Baumweißling

    14: Gelbwürfeliger Dickkopffalter Carterocephalus palaemon


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Claudia

    Da hast du ja eine schöne Sammlung an Flattermänner zusammen getragen ==Gnolm8


    Mit ein wenig Geduld, bekommst da weit mehr vor die Linse und dann ergibt sich der ein oder andere Schnappschuß von selbst.


    Viele Grüße

    Tannenzäpfle

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Moin Felli, klasse. Jetzt bekommen meine Schmetterten einen Namen. Dank Eurer Hilfe füllen sich meine Wissenslücken Stück für Stück. Die Bilder sind ja weniger schön, aber die hübschen Schmetterlinge machen das wieder wett.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Peter,

    ich hatte darauf spekuliert, dass Du mir auf die Sprünge hilfst==Gnolm7. Hab vielen lieben Dank. Da hab ich bei der 2 ja ziemlich daneben gelegen. Wenn Du zum Baumweißling gratulierst, heißt das wohl, dass er ein seltener Schmetterling ist. Ich habe diese Art zumindest bewußt noch nie vorher gesehen. Das kann aber auch daran liegen, dass ziemlich viele Weiße unterwegs sind und die Unterseite der Flügel meist nicht zu sehen ist.

    Ich habe gestern noch einen Falter im Phlox entdeckt. Ich glaube, den wollte gerade eine Spinne vernaschen, jedenfalls hatte sein rechter Flügel etwas abbekommen. Hast du auch für ihn einen Namen?



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj,


    das ist einer der Gelbsaumflechtenbären.

    Weiter runter geht's nicht ohne Ansicht vom Hinterleib etc.


    Und hier zum Vergleich nochmal die Raupe zum Schwalbenschwanz.




    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Claudia,


    das meiste ist ja schon bestimmt. Ich ergänze mal.


    5.) Der Scheckenfalter ist der Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)

    17.) Ist einer der Distelrüssler Larinus sp., so leider nicht weiter bestimmbar

    19.) Ein Prachtkäfer, der Bauern-Prachtkäfer (Buprestis rustica)

  • Moin Ralf,


    langsam wird die Liste komplett. Hab vielen Dank. Wachtelweizen wächst hier überall. Dass der seinen eigenen Falter hat, wusste ich nicht. Genial! Und ja, der Bauern-Prachtkäfer hat was. Er schimmert wie ein Labradorit, schade dass er sich nicht häuslich eingerichtet hat bei mir. Aber dafür entschädigt jetzt das Schmetterlingsaufkommen. Ich habe das Gefühl, das sind die einzigen, denen die Trockenheit gefällt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.