Hallo, Besucher der Thread wurde 860 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Wo ich hingehöre ?

  • Hallo !


    Wo ich hingehöre ?

    Oberfläche wie zb. Oligoporus aber von unten wie ein Sarcodon ???? Climacodon in weiß .


    Fundort Laubwald Kroatien Landinnen ca 90 m ü NHN . Nur Laubbäume (keine Nadelbäume) , dominiert Hainbuche - Esche , selten Buche , Eiche .

    Geruch neutral - Geschmack mild , habe gut getestet .

    Fleisch unglaublich weich wie eine Paste , in keinen fall Gelatine . Oberflache hat harre , form ähnlich an Eiskristall , untere Seite stachelig .


    Fruchtkörper an Standort , mit Substrat bin nicht siecher , siechen sie zweites Bild . An Substrat ist 3 Fruchtkörper


    -


    -


    Fruchtkörper große


    -


    Linke Fruchtkörper Oberfläche


    -


    -


    -



    Linke Fruchtkörper untere Seite


    -


    -


    Rechte Fruchtkörper Oberfläche


    -


    -


    Rechte Fruchtkörper untere Seite


    -


    -


    Fruchtkörper an Astspitze


    -


    Schnittbild


    -


    Danke für eure Meinungen


    LG beli !

  • Hallo, Beli!


    Vielleicht das Selbe >wie hier< nur in ganz jung?

    Solche dickfleischigen, pileaten Stachelinge (an Holz) gibt es ja nicht so viele, und junge Stachelbärte (Hericium s.l.) sowie Spongipellis pachyodon sehen noch mal etwas anders aus.
    Mycorrhaphium pusillum auch, ist zudem gestielt.



    LG, Pablo.

  • Hallo, Beli!


    Kann ja gut sein, daß die Art dort auch vorkommt. Manche Pilze haben "ihre Jahre". Ist schwer zu erklären: Manche seltene Pilzarten bilden nicht jedes Jahr Fruchtkörper. Sondern nur alle drei, vier oder fünf Jahre. Dafür dann aber in diesem einen Jahr besonder massenhaft, und überall an ganz verschiedenen Stellen zugleich. So richtig erklären kann man das nicht, wie sich die Mycelien da über teils sehr große Distanzen abstimmen, aber es funktioniert irgendwie.


    Natürlich kannst du gerne auch von diesem Pilz etwass dazutun, ich sehe es mir an. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.