Fichten- oder Sommersteinpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo liebe Pilzkenner,


    diese Frage stelle ich wohl nicht zum ersten Mal 🙄 - aber am 1. Juli hab' ich noch nie Fichtensteinpilze gefunden. Dafür gestern auf einer

    Lichtung gleich vier der folgenden Exemplare 🤗🤗🤗🤗. Hauptbäume Fichte, aber auch diverse Laubbäume im Umfeld (Hainbuche und noch andere für mich nicht Definierbare).
    Der Stiel war fast bis zur Basis genetzt, die Huthaut nicht so glatt wie beim Fichtensteinpilz und auch dunkler. Hab' ich endlich meine ersten Sommersteinpilze gefunden? - Wenn nicht, macht's auch nichts :giggle:, aber ich wĂĽrde mich ĂĽber Eure Meinungen freuen.

    Herzliche GrĂĽĂźe,

    Bijou




    Gnade sei mit den Unwissenden (frei ĂĽbersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Bijou ()

  • Hallo Rudi,

    danke für Deinen Hinweis - das ist seltsam, nach dem Absenden waren sie zu sehen und auch vergrößerbar. Aber anschließend muß ich wohl was vermurkst haben ==Gnolm2. Ich versuche es dann heute Abend nochmal von PC aus. Bis dahin viele Grüße :),

    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei ĂĽbersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Hallo Bijou,

    jetzt sind Bilder da:thumbup:und Ich sehe den Fichtensteinpilz. Meine Sommersteinpilze haben eher "WildlederhĂĽte" und die Fichtensteinpilze so speckige glatte HĂĽte, wie auf dem Bild vor den blauen Olivenzweigen zu sehen.

    LG

    Fips

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    auch ich war ĂĽberrascht, so frĂĽh im Jahr, bei dieser anhaltenden Trockenphase, schon 4 gesunde Fichtensteinpilze (Boletus edulis) im Mischwald 900m ĂĽ.M., zu finden!



  • Hallo Rudi,

    danke für Deinen Hinweis - das ist seltsam, nach dem Absenden waren sie zu sehen und auch vergrößerbar. Aber anschließend muß ich wohl was vermurkst haben ==Gnolm2. Ich versuche es dann heute Abend nochmal von PC aus. Bis dahin viele Grüße :),

    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei ĂĽbersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Hallo Fips und Walter,

    danke für Eure Antworten und Bilder - und entschuldigt bitte meine späte Reaktion, ich war ein paar Tage unterwegs.

    Dann werde ich also weiter nach dem Sommersteinpilz suchen... und dabei hoffentlich jede Menge Fichtensteinpilze finden:giggle:.

    Herzliche GrĂĽĂźe von

    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei ĂĽbersetzt aus einem alten Buch...) :saint: