Sommersteinpilz oder doch Gallier ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,


    da es bei uns kaum Laubwälder gibt habe ich bisher nur Erfahrung mit Fichtensteinpilzen, diese erkenne ich schon auf 2 Meter Entfernung
    oder im Zweifel auch am Geruch.
    Heute war ich in einem Eichen/Buchen Mischwald unterwegs und habe dieses Exemplar gefunden.





    Geschmack empfand ich als relativ neutral, keine Verfärbung der Röhren auf Druck.
    Diese sind auch sehr fein bzw mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen.
    Dennoch bin ich mir unsicher, da ich den typischen Steinpilz Geruch vermisse, aber ich kenne wie gesagt
    bis jetzt auch nur den Fichtensteinpilz, vielleicht riecht der Sommersteinpilz ja anders ;)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • Hallo!


    Wenn die Röhrenschicht unten hell gelb ist wie auf den Fotos dann ist das ein Sommersteinpilz.


    Meine Faustregeln sind:

    • Bei weißen Poren und einem festen dicken Stiel mache ich im Zweifelsfall eine Geschmacksprobe.
    • Bei gelben und grüngelben Poren schliesse ich Gallier sofort ab.
    • Bei leichtestem Rosa-Schimmer weiß ich dass es Gallenröhrlinge sind.
  • Hallo Deerhunter!
    Glückwunsch zum Erstfund! So unterschiedlich sind die Wälder: ich war vor zwei Wochen in einem Wald ein paar km von meinem Hauswald entfernt, und dort fand ich meine ersten Gallies. Hab mich auch total gefreut, weil ich den endlich mal in der Hand haben wollte, zum Vergleichen. :)