Grauer Scheidenstreifling, Amanita vaginata?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Langsam tut sich was bei uns in den Wäldern - neben dem ersten Perlzpilz, einem Hexenröhrling, vielen Breitblättern und Blutmilchpilzen haben wir heute auch diesen Scheidenstreifling vor die Linse bekommen, bei dem wir noch etwas unsicher sind. Letztendlich wäre uns Wahl auf Amanita vaginata gefallen.


    Fundort: Niederbergkirchen in Oberbayern am 09.06.2018 am Wegrand in einem Mischwald mit überwiegend Fichten, ein Paar Buchen und Birken


    Bilder:













































    Gibt es von eurer Seite Anhand der Bilder Zweifel an / Alternativen zu Amanita vaginata?


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo!

    Ich sehe hier einen grauen Scheidenstreifling.

    LG Michi

  • Servus ihr drei,


    ein interessanter Fund - wäre der Pilz in einem Laubwald gewachsen, hätte ich Amanita beckeri vermutet. Allerdings ist die Bestimmung per Foto eine komplette Raterei.


    Bei eurem Fund fällt auf, dass der Stiel extrem genattert ist und dass die Volva offenbar sehr bröckelig ist (ciele Sphaerozysten im Velum). Dann sehe ich Ockertöne an der Volva.


    Die große Frage ist, was Amanita vaginata s.str. ist (es gibt so viele graue Scheidnestreiflinge). Ich glaube aber nicht, dass euer Pilz in die Gruppe rund um Amanita vaginata gehört.


    Insofern von mir nur die Bildbestimmung als "ein Scheidenstreifling mit stark genattertem Stiel und empfindlicher Volva", daher sicher nicht Amanita vaginata.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Und wenn die Hutfarbe ursprünglich eher braun als grau war, und das Velum eher häutig, aber vielleicht durchs Alter und Hitze / Regen / Trockenheit auch etwas verändert (wie die Hutfarbe), dann könnte das doch auch was aus der Gruppe um Amanita submembranacea sein, oder?

    Also wenn das nciht auch wieder ein Artkomplex wäre, dann wäre das ja eine recht klassische Nadelwaldart mit passendem Habitus. Und auf meinem Monitor kommt, das Velum der Scheide auch eher grau als ockerlich raus, wenn auch nicht so kräftig wie hier:




    LG, Pablo.

  • Servus Pablo,


    dafür fehlen mir die Olivtöne der Huthaut und die Velumfetzen auf dem Hut zeigen diese Ockertöne. Was natürlich stimmt: Amanita submembranacea würde vom Habitat her passen. Allein, ich glaube es nicht ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Beli,


    für Amanita ceciliae sind mir die Velumreste am Hut zu groß - ganz so bröckelig war die Volva ja wohl nicht. Zudem wären die Velumreste am Hut richtig dunkelgrau. Und Amanita ceciliae kenne ich nicht so grauhütig.


    Allerdings kann ich nur Arten ausschließen, dafür keine als Namen nennen - jedenfalls nicht ohne Mikroskopie.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Es ist wirklich so eine Sache, bei einem (mutmaßlich nicht ganz frischen) Einzelfruchtkörper und über Bilder...

    Zumal Scheidenstreiflinge auch wirklich verzwickt sind. Gerade die "Grauen".



    LG, Pablo.