Dacrymyces sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern fand ich an einem Holzstück eine Dacrymyces sp. und habe sie mir mal näher angeschaut habe.

    Ich konnte keine Schnallen oder Konidienbildene Zellen entdecken, dafür wohl Dikaryophysen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Mit Basidien


    4. Dikaryophysen


    5. komische Hyphen mit "Stachelartigen Gebilden"


    6.


    7. Sporen 3-Fach septiert


    Ist eigene Idee welche Art das sein könnte ?


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    die Dikaryophysen sind für mich junge Basidien. Die Sporen sind schon ziemlich dickwandig... die Auflagerungen kommen bei diversen Dacrymyces-Arten vor - ich bin mir da nicht sicher, welchen taxonomischen Wert sie haben. Die Sporenmaße sind für D. stillatus s.str. etwas klein, aber vielleicht sind die Fruchtkörper auch noch etwas jung. Für Dacrymyces minor würden sie besser passen. Die Art kann auch recht dickwandige Sporen haben. Eine Nebenfruchtform hast du nicht dabei gehabt?

    Was für ein Holz war es denn?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Eine Nebenfruchtform hast du nicht dabei gehabt?


    Was für ein Holz war es denn?

    Eine Nebenfruchtform hatte ich nicht gesehen.

    Zu dem Holz kann ich keine Angaben machen, da es an einem Wegesrand war, wo ein Kiefernwald und eine Eichen-Buchenmischwald gewesen war.

    die Dikaryophysen sind für mich junge Basidien. Die Sporen sind schon ziemlich dickwandig... die Auflagerungen kommen bei diversen Dacrymyces-Arten vor - ich bin mir da nicht sicher, welchen taxonomischen Wert sie haben. Die Sporenmaße sind für D. stillatus s.str. etwas klein, aber vielleicht sind die Fruchtkörper auch noch etwas jung. Für Dacrymyces minor würden sie besser passen. Die Art kann auch recht dickwandige Sporen haben.

    Ich werde die Dacrymyces als Dacrymyces cf. minor abspeichern.


    VG : Thorben