Hallo, Besucher der Thread wurde 339 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Felli am

Podospora sp. auf vermutlich Rehdung

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 31.03.18 ein wenig Dung aus einem Fichtenwald mitgenommen gehabt. Nach einiger Zeit wuchsen dort ein paar Podospora sp., die ich mir dann auch näher angeguckt habe.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.



    7.


    8. unreife Sporen mit Gallerthülle


    9. Man kann es schwer erkennen, aber die Sporen besitzen 2 Anhängsel.


    10. Sporengröße: 18,5-22 x 12-14 Mikrometer



    Könnte das Podospora setosa sein ?


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    das könnte aber auch P. granulosastriata sein.


    Das lezte mal hab ich die aber auch vertauscht,

    wenn man nur wüßte wie man die ähnlichen Beiträge im jetzigen Forum sucht?(

    Grüße

    Felli

  • Hallo Thorben,


    hilfreich zur Artbestimmung wären ein paar Größenangeben: Ascus, Sporenkopf. Auch die ungefähre Anzahl der Sporen im Ascus ist bei Vielsporern immer von Interesse.


    Aber auch ohne diese Angaben denke ich, dass Felli den Pilz bereits enttarnt hat.==Pilz25


    Auch ich sehe Podospora granulostriata, weil


    - die Asci eindeutig mehr als die 128 Sporen (= setosa) beinhalten

    - die Caudae deutlich ausgeprägt sind, bei setosa eher unscheinbar (sehr schön zu sehen auf Bild 9)

    - das vermutete Substrat (Rehdung) perfekt zu der Art passen würde

    wenn man nur wüßte wie man die ähnlichen Beiträge im jetzigen Forum sucht?(

    Das ist gar nicht so schwer und Du hast verschiedenen Möglichkeiten zur Suche.


    1. Du klickst rechts oben im angemeldeten Zustand auf Deinen Avatar. Es öffnet sich das sogenannte Kontrollzentrum.

    Anschließend klickst Du auf "Mein Profil" (1. Zeile). Dort findest Du rechts ein Lupensymbol. Dieses Anklicken und Du kannst alle Deine Beiträge oder Themen einsehen.


    2. Alternativ klickst Du ebenfalls rechts oben auf das Lupensymbol (ganz rechts). Dort kannst Du einen Suchbegriff direkt eingeben, z.B. Podospora granulostriata und Du wirst zu allen Beiträgen und Themen, die diesen Begriff enthalten, geführt. Der Suchbegriff bzw. Name erscheint dann farbig unterlegt.

    Oder Du öffnest den Folder "Forum". Anschließend "Erweiterte Suche". Dort kannst Du nach Begriffen, Autoren, Themen etc. suchen.

    Gibst Du z.B. "nobi" ein und setzt ein Häkchen in "Nur gestartete Themen des Nutzers anzeigen", wirst Du zu allen von mir eröffneten Themen geleitet. Klappt natürlich auch mit anderen Foristen.


    Du kannst die Suche auch auf einzelne Foren z.B. "Coprophile Pilze" einschränken. Einfach mal probieren!


    Liebe Grüße vom Nobi


    Nur wer gegen den Strom schwimmt, kann erkennen, wieviel Unrat mit dem Strom schwimmt. (Frank Richter?)

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    Einmal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Servus,

    Danke euch für die Aufklärung, die erste alternative klappt,:)


    Mit dem 2. sieht man vielleicht besser, aber eine Lupe - rechts oben - sicher nicht .

    Das einzige Feld in das ich einen Pilznamen eingeben kann, ist die Allgemeinsuche die mich auf Google etc... weiterleitet.?(

    aber evtl. bekomme ich das ja in den nächsten 25 Jahren hin


    Grüße

    Felli

  • Hallo zusammen,


    Felli :


    das könnte aber auch P. granulosastriata sein.


    Das lezte mal hab ich die aber auch vertauscht,

    Danke Felli, dass scheint ja zu passen :)


    nobi :

    Danke Nobi für die Bestästigung von Fellis Anfangsverdacht von P. granulostriata :)

    Den Ascus habe ich jetzt nicht gemessen gehabt, aber beim nächsten mal werde ich daran denken.

    Die Sporen sind 18,5-22 x 12-14 Mikrometer groß, dass habe ich vergessen oben dazuzuschreiben :/


    VG : Thorben

  • Hallo Felli,

    es mag sich vielleicht um einen normalen PC handeln, die Bildschirmauflösung oder der Seitenzoom passen jedoch nicht dazu.

    Deine Seite wird so dargestellt wie sie auch auf Tablets oder Smartphones angezeigt wird. Bei so wenig Platz auf dem Bildschirm wird einfach nur das wichtigste angezeigt und das ist nun mal der Bereich zum verfassen von Text oder eben das Lesen dessen.

    Du siehst links oben die 3 Linien, diese sind das Zeichen für das eingeklappte Menü in dem Du alles findest, auch die Lupe für die Suche.


    Antonius behüt und herzliche Grüße

    Frank

  • Servus Frank,

    Ja tatsächlich , da ist es, unter den 3 Linien - da soll man drauf kommen,

    dank dir für den Hinweis:) -

    D.h.also mit nem größeren Bildschirm ist die Leiste oben lesbar ?

    Wenn ich die beiden Bildschirmbilder von Ralf + mir vergleiche , dann ist das ja doch die bräunliche Linie auf meinem Bildschirm in der "Pilzforum EU" drin steht, diese Zeile gibt es bei Ralf nicht oder sie ist überschrieben.

    Naja, warum einfach wenns kompliziert geht.


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.