Dungis vom Oster-Kaninchen- Coprinellus pusillulus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Dungis,


    meine frischen Kaninchen-köddel haben mich heute mit kleinen Pilzlein überrascht. Zwar keine Asci, die ich mir wegen ihrer schönen mikroskopischen Ansicht gewünscht hatte, dafür waren sie aber so groß, dass ich sie tatsächlich auf Anhieb erkennen konnte. Der größte Hut hatte 2-3 mm Durchmesser. Sie sehen ein wenig aus wie Halsbandschwindlinge in XXS. Was ich da wohl gefunden habe?


    Beim Fotografieren habe ich die Luft angehalten, um nicht zu verwackeln. Beim Ausatmen knickten die Pilzhütchen ab, wie Palmen im Hurrikan.

    Hier sind die Fotos von einem großen und einem kleinen Pilzlein und die Ansichten unter dem Mikroskop. Neben den Pilzchen gab es noch weitere Winzlinge zu entdecken, die ich für Schimmelpilze halte. Seht selbst.







    Jetzt folgt ein Bild von einem jungen Exemplar dieses Pilzes. die Zellstrukturen haben die Form von Retorten. Lustig.






    und nun die kleinen ganz winzigen Pilze, kleiner als ein halber Millimeter.




    unter dem Mikroskop sah er so aus:





    Bei dem nächsten Bild ist der Maßstab falsch. Statt der 10 müssten es 100 µm heißen. Das habe ich am Mikroskop falsch eingestellt.


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind auf alle Fälle Tintlinge. So wie ich deine Mikrobilder interpretiere handelt es sich um Coprinellus aus der Sektion der Setulosi (auf einem deiner Fotos zeigst du meiner Meinung nach die Pileozstiden). Mehr kann ich ohne Ansicht der Lamellenzystiden und Sporengrößenangaben nicht sagen. Die Makrobilder sind toll.


    Dein "Schimmel" scheint was junges, unreifes zu sein. Einfach mal warten, was sich da tut. Der Tintling ist in jedem Fall spannend. Wenn du mal Mikroilder von den Lamellen hast und auch mal ein scharfes Bild von den Sporen, dann ist der vielleicht zu benamsen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Tuppie,

    schön, dass sie Dir auch gefallen. Dass es so hübsche Miniaturen bei den Pilzen gibt, wusste ich bis vor kurzem noch gar nicht. Und nach anfänglicher Skepsis finde ich meine Küddel-Parade am Kellerfenster inzwischen völlig normal. Die sind so ein bisschen wie Überraschung-Eier.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sehr schön, Claudia, die ersten Ergebnisse Deiner Dungexperimente sind also da!:thumbup:

    Sie sehen ein wenig aus wie Halsbandschwindlinge in XXS. Was ich da wohl gefunden habe?

    Das sind Dungtintlinge. Also Coprinus s.l. (sensu lato, im weitesten Sinne).


    Aufgrund Deiner gelungenen Mikroaufnahmen kann man sogar die Gattung benennen.

    Wegen der Huthaare (Seten) gehören die Pilzchen zur Sektion der "Haartintlinge" = Setulosi.

    Diese werden aktuell zur Gattung Coprinellus gestellt.

    Ich sehe nicht nur Seten auf der Huthaut, sondern auch kugelige Zellen (Sphaerozysten).

    Rot: Sphaerozysten, Schwarz: Seten



    Auch das gelb-bräunliche Zentrum des Hutes der Makroaufnahme deutet auf diese Sphaerozysten (Kugelzellen) hin.



    Die kleinen schmalen Sporen dürften verglichen mit der eingeblendeten Skala um 10 x 5 µm groß sein.

    Dann würde Dein Pilzchen auf den Namen Coprinellus pusillulus hören.

    Das wäre zumindest mein Vorschlag.

    Neben den Pilzchen gab es noch weitere Winzlinge zu entdecken, die ich für Schimmelpilze halte. Seht selbst.

    Vergleiche mal mit Stilbella fimetaria.

    Die Art hatten wir u.a. hier diskutiert.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan und Ulli,

    Danke für Eure Tipps und das Lob, Stefan. Du glaubst nicht, wie viele Bilder Murks geworden sind. Die Ausbeute an brauchbaren Fotos ist minimal==Gnolm9.


    Nobi, Du bist genial!==Pilz24

    Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Das ist alles komplettes Neuland für mich, aber Du kannst es wirklich so erklären, dass selbst ich es auf Anhieb verstehen kann. Das heißt jetzt nicht, dass ich mir das gleich merken kann. Aber Du weißt ja, Wiederholung ist die Mutter des Lernens.


    Stilbella fimentaria kommt auch hin. Was für ein erfolgreicher Pilztag!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Dungis vom Oster-Kaninchen“ zu „Dungis vom Oster-Kaninchen- Coprinellus pusillulus“ geändert.