Echter Knoblauchschwindling/Mousseron

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    diese Plattform erstrahlt ja in einem neuem Glanz :)


    Konnte jetzt nicht so wirklich eine Schublade finden für meine Frage.


    Ich lese ja immer gerne Pilzbestimmungshilfe. Also das übliche halt. Und was so hier im Harz vor meiner

    Haustür wächst bzw. wachsen könnte.


    Hat von euch jemand schon den echten Knoblauchschwindling gefunden?


    Soll ja auf auf Nadelstreu, Holzresten oder zwischen Gräsern in Nadelwäldern und auf Waldwiesen wachsen.

    Dieser müßte doch eigentlich auch in meiner Region wachsen, oder?


    LG


    RoSa

  • Hallo RoSa,


    den Echter Knoblauchschwindling sollte man in jedem Wald antreffen können, selten ist der nicht. Eher launisch, in manchen Jahren zeigt er sich massenhaft, dann lässt er wieder komplett aus.





    Die kommen recht früh im Jahr heraus, Anfang Juni könnte ein Waldsparziergang bereits zu einer guten Ernte verhelfen. Zu übersehen sind die kaum, obwohl sie rel. klein sind. Die Menge macht's aus, die fruktizieren auf mehreren m².


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    Ich weiß nicht wie das bei Euch aussieht, aber so häufig findet man ihn auch wieder nicht, zumindest nicht bei uns.

    Ich habe ihn erst zweimal gesehen, einmal bei einer Pilzwanderung im Fichtenwald auf Nadelstreu und letztes Jahr selbst gefunden, am Wegesrand zwischen Gras in Nähe eines Fichtenbestandes.


    LG, Josef

  • Hallo Josef, Servus Uwe,


    bei euch Beiden gehe ich davon aus, dass ihr um jede Jahreszeit eure Wälder durchstreift. Mit dem Echter Knoblauchschwindling verhält es sich ähnlich wie mit den Speisemorcheln, die Fundorte werden in der Österreichischen Pilzdatenbank nicht angeführt. Weil es einfach zu viele sind.


    'Zur falschen Zeit am richtigen Ort', kommt euch das bekannt vor?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo RoSa,

    Sollte eher in kalkarmen Bereichen vorkommen , wenn ich Fundbilder richtig interpretiere.

    Habe hier einen Fundort auf dem alten Friedhof in nicht genutzem Bereich.

    Daneben vor Jahren abgesägter Baumstumpf , also Holzreste (Sägemehl) im Boden.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • bei euch Beiden gehe ich davon aus, dass ihr um jede Jahreszeit eure Wälder durchstreift. Mit dem Echter Knoblauchschwindling verhält es sich ähnlich wie mit den Speisemorcheln, die Fundorte werden in der Österreichischen Pilzdatenbank nicht angeführt. Weil es einfach zu viele sind.

    Hallo Peter,


    Ach, habt Ihr es gut!

    Wenn hier die Speisemorcheln nicht in die Datenbank kommen, liegt es wohl eher daran, dass man sie hier so selten findet, dass jeder seine Fundorte geheim halten will.

    'Zur falschen Zeit am richtigen Ort', kommt euch das bekannt vor?

    Ja, ich kenne das, heißt aber dann bei mir eher "zur richtigen Zeit am falschen Ort"

    An der richtigen Zeit kann es nicht liegen, da ich so etwa ab Anfang April fast jedes Wochenende unterwegs bin.


    Es scheint halt Gegenden zu geben, wo man bestimmte Pilze eher seltener und in anderen Gegenden dafür umso häufiger antrifft.


    Das trifft z.B. auch für den Nelkenschwindling zu. Mit sehr viel Glück finde ich hier vielleicht mal eine Hand voll. Als ich vor einigen Jahren mal in Schweden war, standen dort alle öffentlichen Grünflächen voll.


    LG, Josef

  • Man findet ihn schon häufiger , wenn man einen Blick dafür hat. Nur fallen halt einzelne! Exemplare kaum auf. Deshalb übersieht man ihn meistens , wenn nur Einzelexemplare vorkommen (was eher die Regel ist). Bei einem Massenvorkommen ist er nicht mehr zu übersehen. Alleine verrät ihn dann schon der Geruch.

    Da wir hier hauptsächlich eher leicht alkalische Buchenmischwälder haben, finde ich ihn natürlich hauptsächlich da.

    Ein Massenvorkommen hatten wir aber tatsächlich erst einmal. Und ich gestehe, daß ich ihn erst überhaupt seitdem bemerke und dann auch überhaupt nur, wenn ich ganz gezielt nach schaue und dann auch immer nur sehr wenige an einer Stelle (so vielleicht: 3-5 Stück).


    Josef, punkto Nelkenschwindlingen kenne ich da, wo ich wohne, auch nur einen einzigen Standort, wo mehr als eine Handvoll vorkommt, da aber dann schon echt viele.

  • 'n Abend,


    solltet ihr mit'm Nelkenschwindling Gymnopus oreadoides (Pass.) Antonín & Noordel, Heller Büschel-Rübling, Nelkenschwindlings-R. meinen, der mag Österreich nicht.


    Dem zu begegnen wäre der Hammer, 'ne kleine Sensation,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter

    Mit Nelkenschwindling ist sicher der Nelken-Schwindling (Marasmius oreades) gemeint.

  • Danke Uwe,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan