Südfriedhof Düsseldorf 25.03.2018

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf Facebook von Jürgen Schnieber informiert wurde, daß sich auf dem Südfriedhof in Düsseldorf wieder etliche Zedern-Sandborstlinge tummeln und ich gestern sowieso durch Düsseldorf gekommen bin, mußte ich natürlich mal mein Glück versuchen. Und in der Tat fand ich dank der punktgenauen Fundstellenbeschreibung von Jürgen die Borstlinge zu Hunderten! Hier einige Bilder des Spektakels:



    Auf der Friedhofsmauer lauerte dann noch diese süße kleine Springspinne:



    Flechten gab es dort natürlich auch:

    Physcia caesia


    Lecanora muralis


    Hypogymnia physodes


    Evernia prunastri


    Physconia grisea mit einfachen Rhizinen



    Xanthoria parietina



    Und zum Schluß auch noch ein paar Mikro-Details des Sandborstlings:



    Björn

  • Hallo Björn,


    die Bilder gehen leider nicht zu öffnen. Gruß aus Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Uli, das steht genau so bei mir auch, dann liegt es wenigstens nicht an meinem PC. Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Björn,


    super Bilder==Pilz25


    Vor allem der Borstling mit dem Spinnennetz ist hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Janosch

    Ja, auch von mir gibt es keine Verzehrfreigabe!


    100 Chips (aber hoffentich nicht mehr lange ;) )

  • Hallo Björn,


    wie schön, dass du solche Tipgeber hast, die dich sogar noch gezielt zu den Stellen hinlotsen. Der Zedern-Sandbortling war mir bis vor ein paar Tagen noch völlig unbekannt, aber durch die Funde hier im Forum bekomme ich auch immer größere Lust, mal nach Zedern Ausschau zu halten. Neben Parks sind Friedhöfe bestimmt sehr geeignet dafür. Danke für deinen Beitrag!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    das muss das Jahr des Zedern-Borstlings sein.

    Kann man den Pilz eigentlich noch als selten bezeichnen (steht noch so im Laux) - denn hier im Forum häufen sich doch jetzt die Fundmeldungen.

    Jetzt kommt noch meine Erstfundmeldung (erst mal ohne Bilder): im letzten Jahr gesucht und nicht gefunden, heute ja (Rheinfelden, Baden, Friedhof) an zwei ganz unterschiedlichen Stellen.

    Einmal bei 3 jüngeren Himalaya-Zedern (bis unten hin beastet), da nur bei einem Baum-Exemplar ganz viele Pilze, ganz dicht gedrängt, teilweise im unbewachsenen Erdreich, teilweise auch zwischen Moos und Gras - und an einer großen Atlaszeder auf unbewachsenem Grund ein paar ganz kleine, teilweise noch geschlossene Pilzchen. :sun::sun::sun:

  • Ja, Klasse Photos.

    Auch die Springspinne hat's mir angetan. Ich war immer schon ein Spinnen Freund, aber nach einer Spinnen Ausstellung im Museum "Mensch und Natur" im Nymphenburger Schlosspark in München, bin ich von diesen Tieren geradezu begeistert. Besonders, wenn man sich etwas näher mit ihnen beschäftigt, sieht man wie interessant sie sind und über welche großartigen Fähigkeiten sie verfügen.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.