Jungfernellerling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    bin ich hier richtig beim Jungfernellerling? Die rosa Stielbasis bei den jüngeren Exemplaren irritiert mich ein wenig.


    Bei derselben Buche habe ich auch den Fransigen Wulstling, Lorcheln, Erdritterlinge und einen kleinen Schirmling gefunden.
    Was man halt so findet, wenn man die Tochter von der Schule holt und 5 min zu früh dran ist.


    Viele Grüße
    Thomas
    [hr]
    Ähm - die Fotos sind jetzt teilweise gedreht oder auf dem Kopf...keine Ahnung, warum...sorry.


  • Hallo Thomas !


    Oder vielleicht Juchtenellerling - Hygrocybe russocoriacea , gereifte Hutrand


    LG beli !


    Hallo beli,
    der geriefte Rand passt besser zim Juchtenellerling, stimmt.
    Danke :)


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das sind viel eher Jungfernellerlinge (Cuphophyllus virgineus).
    Cuphophyllus russocoriaceus sind normalerweise kleinere, ziemlich schlanke, schmächtige Pilzchen. Der Hut ist bei beiden arten bei feuchten und frischen Pilzen durchscheinend gestreift, außer dem Habitus (wo es aber einen großen Überlappungsbereich gibt), lassen die sich nur mikroskopisch und durch den Geruch (setzt Erfahrung voraus) unterscheiden.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo beli,


    danke für eure Rückmeldungen. Auf welche Unterschiede im Geruch soll ich achten bei der Unterscheidung der beiden?
    Und hilft die auffällige rosa Stielbasis bei der Bestimmung weiter?


    Wenn es nur mikroskopische Unterscheidungsmerkmale gibt, kann ich nochmal ein Exemplar mitnehmen und anschauen. Was soll ich dann präparieren und auf was muss i ch achten?


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Hallo Thomas !


    Probierst du Geruch testieren . Einfach gerochen und auch ein stück Pilzfleisch zerquetschen und dann gerochen . Jungfernellerling hat kein Geruch einfach neutral aber Juchtenellerling hat ein leicht Intensiv Geruch nach zb Zedernholz oder Juchtenleder .
    Wenn irgendwelche Geruch Pilz hat dann Jungfernellerling ist ausgeschlossen .


    LG beli !

  • Hallo Thomas,




    dieses Jahr fand ich das erste mal einen Honigsaftling. Ich erkannte ihn am Geruch. Aber auch erst, als ich ein wenig Pilzfleisch zerdrückt hatte. Dieses Zerdrücken setzt oft erst den Geruch frei. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist so.


    Also zerreibe den Ellerling und rieche dann dran. Beli hat nämlich recht.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ok, ich teste das heute Nachmittag und berichte. Ich hoffe, meine Schnupfennase ist als Testgerät geeignet ;)

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich erst seit meinem ersten Fund vom Juchtenellerling weiß, wie Juchtenleder riecht: Nämlich nach Juchtenellerling.
    Das ist mit einigen Pilzgerüchen aber so: Wie eine Weidenbohrerraupe riecht, weiß ich auch nur, seit ich Elfenbeinschnecklinge kenne: Die Weidenbohrerraupe nämlich riecht nach Elfenbeinschneckling. ;)


    Scherz beiseite: Wenn ich den Geruch vom Juchtenellerling beschreiben sollte, käme schon das Wort "Leder" drin vor:
    Wenn man einen lange geschlossenen Schrank öffnet, in dem eine gut abgehangene Kollektion Motorradklamotten aus Leder hängt.



    LG, Pablo.

  • Also ich habe ein Exemplar zerdrückt, gerieben und eine Minute lang immer wieder dran gerochen. Es roch leicht erdig, angenehm - kein intensiver Geruch. Nichts was ich mit Zedernholz in Verbindung bringen würde.


    Scheint also eher der Jungfernellerling zu sein.
    Dass der diese rosa Stielbasis hat, ist dabei unerheblich? Die habe ich nämlich auf 123pilze auf keinem Bild des Jungfernellerlings gesehen.


    Einen Fruchtkörper habe ich noch mitgenommen. Wie würden sich der Jungfern- und Juchtenellerling denn milroskopisch unterscheiden? Gibt es da einen Schlüssel? Die Sporen scheinen ja sehr ähnlich zu sein.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips