Hallo, Besucher der Thread wurde 1k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Grüni/Kagi am

Galerina Marginata?

  • Kann es sein, dass ich ihn endlich gefunden habe?
    Bilder werden vermutlich wieder auf der Seite liegen, sorry. Übrigens vermutlich auf Buche. Ich bin da nicht gut. Aber rundherum wsr nur Buche und Ahorn




  • Kann es sein, dass ich ihn endlich gefunden habe?
    Bilder werden vermutlich wieder auf der Seite liegen, sorry. Übrigens vermutlich auf Buche. Ich bin da nicht gut. Aber rundherum wsr nur Buche und Ahorn


    Hallo
    Der Alu- bereifte Stiel sollte gut passen. Und auf Laubholz soll er ja inzwischen auch zu finden sein. Auf alle Fälle aus der nahen Verwandschaft!

  • Hallo Lutine,


    welches Programm benutzt du, um Bilder hochzuladen? Ich kann Picr empfehlen, das mir wiederum von Tuppie empfohlen wurde. Es funktioniert toll (so, daß auch ich das hinkriege :D), ist kostenlos, und man kann extra eine Einstellung vornehmen, daß die Bilder immer richtig herum sind!

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11


    112-15= 97 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Picr funktiiniert bei mir nicht. Hab über ne Stunde probiert. Er lädt nicht.
    [hr]
    Danke Uwe
    Ich hoffe es kommen noch mehr "Meinungen"
    Wäre so gerne sicher

  • "picr" ist doch nur ein upload-Dienst - oder sehe ich das falsch? Ich denke die Ursache für die verdrehten Bilder sind zu große Vorschaubilder, die moderne Handies produzieren. Sobald ich ein Bild verkleinere, wird es richtig angezeigt.


    LG Joseph

  • Hallo lutine
    Für mich ein eindeutiges Exemplars eines Häublings, wahrscheinlich der G. marginata.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 89: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019

  • Hallo,


    Der gefaserte Stiel und die punktuellen Verfärbungen der Lamellen, Lamellenabstand und Lamellenfarbe passen eigentlich nur zu G. marginata, der nur zu ca. 80% auf Nadelholz wächst.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo,


    Leider sieht man die Lamellen nicht gut. Ich denke, dass Galerina schon richtig ist. Wie wäre es mit Galerina sideroides var. stylifera.
    [hr]
    PS: Du solltest ein neues Thema eröffnen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()


  • "picr" ist doch nur ein upload-Dienst - oder sehe ich das falsch? Ich denke die Ursache für die verdrehten Bilder sind zu große Vorschaubilder, die moderne Handies produzieren. Sobald ich ein Bild verkleinere, wird es richtig angezeigt.


    LG Joseph


    Hallo Seph,


    ja klar, das ist ein upload-Dienst. Aber er erleichtert das Hochladen und Einbetten jeglicher Fotos, und hat den Vorteil, daß er auf ALLEN Geräten (inklusive Handy und ipad) funktioniert, und mit der entsprechend vorgenommenen Einstellung die Fotos immer richtig herum zeigt. Und man sieht dann auch nur das Foto, und wird nicht auf die Seite des Dienstes mit Werbung etc. geleitet.
    Naja, ich wollte nur helfen, denn ich hatte mit der Forumssoftware zuvor immer Probleme, die Fotos überhaupt IN meinem Beitrag dort hinein zu bringen, wo ich sie hinhaben wollte.


    @ Lutine: Schade, daß es bei dir nicht funktioniert! Also geht es doch nicht auf allen Geräten...

    Gnolmige Gnüße ==Gnolm7 und eine schöne APR-Zeit,

    Gnüni/Kagni ==11


    112-15= 97 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En -15 Einsatz APR 2020)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.