Galerina Marginata?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Kann es sein, dass ich ihn endlich gefunden habe?
    Bilder werden vermutlich wieder auf der Seite liegen, sorry. Übrigens vermutlich auf Buche. Ich bin da nicht gut. Aber rundherum wsr nur Buche und Ahorn




  • Kann es sein, dass ich ihn endlich gefunden habe?
    Bilder werden vermutlich wieder auf der Seite liegen, sorry. Übrigens vermutlich auf Buche. Ich bin da nicht gut. Aber rundherum wsr nur Buche und Ahorn


    Hallo
    Der Alu- bereifte Stiel sollte gut passen. Und auf Laubholz soll er ja inzwischen auch zu finden sein. Auf alle Fälle aus der nahen Verwandschaft!

  • Hallo Lutine,


    welches Programm benutzt du, um Bilder hochzuladen? Ich kann Picr empfehlen, das mir wiederum von Tuppie empfohlen wurde. Es funktioniert toll (so, daß auch ich das hinkriege :D), ist kostenlos, und man kann extra eine Einstellung vornehmen, daß die Bilder immer richtig herum sind!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Picr funktiiniert bei mir nicht. Hab über ne Stunde probiert. Er lädt nicht.
    [hr]
    Danke Uwe
    Ich hoffe es kommen noch mehr "Meinungen"
    Wäre so gerne sicher

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • "picr" ist doch nur ein upload-Dienst - oder sehe ich das falsch? Ich denke die Ursache für die verdrehten Bilder sind zu große Vorschaubilder, die moderne Handies produzieren. Sobald ich ein Bild verkleinere, wird es richtig angezeigt.


    LG Joseph

  • Hallo lutine
    Für mich ein eindeutiges Exemplars eines Häublings, wahrscheinlich der G. marginata.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo!


    Nehme doch mal ein oder zwei Hütchen und zerdrücke sie zwischen den Fingern, dann daran schnuppern. Der Geruch ist ein wichtiges Indiz für die Bestimmung.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo,


    Der gefaserte Stiel und die punktuellen Verfärbungen der Lamellen, Lamellenabstand und Lamellenfarbe passen eigentlich nur zu G. marginata, der nur zu ca. 80% auf Nadelholz wächst.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Hallo zusammen,


    da klinke ich mich einfach mal mit zwei Bildern von meinem gestrigen Fund ein. Ich hielt den ebenfalls für G. Marginata, wobei im Vergleich zu Lutines Bildern hier kein Ring zu sehen ist. Könnt Ihr mir das bestätigen?




    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Leider sieht man die Lamellen nicht gut. Ich denke, dass Galerina schon richtig ist. Wie wäre es mit Galerina sideroides var. stylifera.
    [hr]
    PS: Du solltest ein neues Thema eröffnen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()


  • "picr" ist doch nur ein upload-Dienst - oder sehe ich das falsch? Ich denke die Ursache für die verdrehten Bilder sind zu große Vorschaubilder, die moderne Handies produzieren. Sobald ich ein Bild verkleinere, wird es richtig angezeigt.


    LG Joseph


    Hallo Seph,


    ja klar, das ist ein upload-Dienst. Aber er erleichtert das Hochladen und Einbetten jeglicher Fotos, und hat den Vorteil, daß er auf ALLEN Geräten (inklusive Handy und ipad) funktioniert, und mit der entsprechend vorgenommenen Einstellung die Fotos immer richtig herum zeigt. Und man sieht dann auch nur das Foto, und wird nicht auf die Seite des Dienstes mit Werbung etc. geleitet.
    Naja, ich wollte nur helfen, denn ich hatte mit der Forumssoftware zuvor immer Probleme, die Fotos überhaupt IN meinem Beitrag dort hinein zu bringen, wo ich sie hinhaben wollte.


    @ Lutine: Schade, daß es bei dir nicht funktioniert! Also geht es doch nicht auf allen Geräten...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!