kleine braune Ritterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • haben ich keine gefunden.
    Dafür aber grosse und recht seltene


    Tricholoma collosus , Riesenritterling aus einem sauren Kiefernwald - Halbinsel Höri am Bodensee


    Tricholoma filamentosum , fasriger Tigerritterling aus einem Buchenwald auf Kalk - Dettingen bei Konstanz


    aus dem selben Wald
    Tricholoma umbonatum, Risspilzähnlicher Ritterling oder Seidiggrauer Buckelritterling


    Ich hoffe mit meiner Überschrift habe ich ein Ritterlingsfans angelockt


    beste Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    du Schelm. :evil: :saint: :giggle:


    Hast du. :Kuschel:


    Sehr schöne Funde, die mir alle noch fehlen. Ich gehe morgen mal nach den Braunen Kiefernbegleitern sehen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Uwe,


    da ist man gerade in der Morgendämmerung auf dem Heimweg an unseren schönen Wäldern vorbeigefahren, wehmütig, weil man wegen des Nachtdienstes, der vollends auszukurierenden Grippe und des verflucht großen Lern-Rückstandes keine Zeit für den Wald hat - und dann sowas :rolleyes: .
    Glückwunsch und bis demnächst,


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Ziemlich genialer Einstieg. :thumbup:
    Da ist schon so ein Lacher rausgeplatz gerade, nach dem Koloss zu Beginn. Starke Sache, und auch für mich drei unbekannte Arten.



    LG; Pablo.

  • Hallo Uwe,
    sehr schöner T. colossus (hatte ich noch nicht die Ehre zu finden), und auch sehr schöne T. umbonatum - wenn sie es denn sind. Ich fand gestern am Blutsee bei Würzburg auch welche und diese auch spitzbucklig, aber dann verfärbten sie über Nacht an den Lamellen und am Hutrand stark rötlich, und dann waren es doch nur Seifenritterlinge.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling
    das ist schon T. umbonatum
    Ich hatte vor 8 oder 9 Jahren so viel ich weiss den Zweitfund für Baden-württemberg
    Seither wird die Art immer häufiger
    Mittlerweile habe ich 5 verschiedene Fundstellen, allerdings bildet dieser Pilz nicht jedes Jahr Fruchtkörper
    T. umbonatum zeichnet sich durch extrem lange Stiele, die sehr tief im Boden stecken aus und ist ein wohl ein strenger Buchen Begleiter
    An zwei Stellen wächst er vergesellschaftet mit Schleiereule und Isabellrötlichem Schneckling
    Gruss
    Uwe