Stacheling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe gestern auf einer Tour eine Stachelingsart gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin, was ich da vor mir hatte.
    Es gibt hier sicherlich mehrere Möglichkeiten.
    Offenbar ist die Art auf jeden Fall recht selten, was mir gestern aber nicht so bewusst war - sonst hätte ich mal ein Exemplar mitgenommen.
    Leider waren alle FK schon recht überständig - aber ich versuche trotzdem mal, den Pilz so gut wie möglich zu beschreiben:


    Hut und Stiel schmutzig-weiß, ocker bis bräunlich
    Stacheln weißlich bis leicht grau, würde ich sagen
    Fleisch eher weiß
    Geruch etwas dumpf, erdig und eher nicht so angenehm
    eine Kostprobe habe ich mir geklemmt


    Fundort bei Kiefern mit einzelnen eingestreuten Robinien, sandiger Boden


    Hier mal ein paar Bilder vom Fundort:






    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Die Bilder werden noch etwas größer nach Draufklicken.
    Beste Grüße
    Björn

  • Hallo,
    wenn jetzt in deiner Beschreibung stehen würde: Geruch nach Brühwürfel oder sellerieartig, hätte ich dir sofort mit Bankera fuligineoalba (Schmutziger Weißsporstacheling) geantwortet. Doch da du schreibst: Geruch dumpf-erdig, kann ich das leider nicht, denn der Selleriegeruch ist nun mal sein wichtigstes Merkmal.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Allerdings ist das bei Bankera wie bei Phellodon auch: Bei frischen Pilzen nix Maggigeruch. Das passiert erst, wenn die Fruchtkörper getrocknet sind, davor riechen die uncharakteristisch.
    So rein optisch würde ich aber das Gleiche vermuten wie Stephan: Man sieht auch, wie die Hutoberfläche sich den aufliegenden Detritus einverleibt (umwächst), was Bankera violascens nicht tun sollte. Und eine der braunsporigen Arten (und ohne Maggigeruch wenn getrocknet) - also Sarcodon - kann ich mir hier nicht so recht vorstellen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Stephan,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Vielleicht kann ich morgen oder am Dienstag nochmal hinfahren und vielleicht noch einen oder zwei FK mitbringen und genauer untersuchen.
    Ich habe das bisher vor Ort zugegeben eher halbherzig getan :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Warum nur halbherzig? Stachelinge sind doch toll. Und falls es nachher mit der Bestimmung haken sollte: Ich bin da immer bereit, ein zugesendetes Exsikat nach Strich und Faden auseinanderzupflücken. ;)
    Also wenn du einen Beleg mitnimmst und Interesse hast, wird der nicht namenlos bleiben.



    LG; Pablo.

  • Und das wird bestimmt so ausgehen, dass du den Selleriegeruch wahrnimmst, und dann ist alles klar.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Stimmt: Vermutlich wirst du ihn schon bestimmt haben, sobald er getrocknet ist. ;)
    Ich nehme den trotzdem, wenn du magst. Stachelpilze sowie Porlinge und Krusten interessieren mich halt, da sag' ich nicht nein.
    Aber wenn er tatsächlich getrocknet nach Maggi riecht, musst du nicht wegen mir das Porto raushauen, weil für eine solide Bestimmung wäre das dann gar nicht mehr nötig.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pilzfreunde,


    ich habe gestern auf einer Tour eine Stachelingsart gefunden, bei der ich mir nicht sicher bin, was ich da vor mir hatte.
    Es gibt hier sicherlich mehrere Möglichkeiten.


    Hallo Björn,


    da gibt es nichtsoviele Möglichkeiten, wie du denkst. Das ist ziemlich sicher Bankera fuligineoalba. Bei mir sind sie auch mal wieder anwesend. Glückwunsch zum Fund. Vielleicht auch interessant für die Kartierung. In welcher Gegend wachsen die denn?


    GR Ingo


  • Die wuchsen im Dresdner Norden.


    Doch nicht etwa im Märchenwald?
    Spannende Teile allemal, Björn.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Bestimmt vom Märchenwald. Die hatte ich da letztes Jahr auch :cool: und ich bin auch für B. fuligeneoalba. :D Wäre ja schlimm, wenn ich die letztes Jahr fehlbestimmt hätte. :evil:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.