Traumhafte Runde in Niedersachen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpan.

  • Hallo zusammen,


    wir waren gestern mal wieder in Niedersachsen unterwegs und haben ein kleines Video gedreht, schaut doch mal rein ;)


    Ich musste das Video in zwei Teile aufteilen, wäre sonst viel zu lang geworden. Im zweiten Teil sind wir im Steinpilz Wunderland unterwegs, unglaubliche Funde!


    Zu sehen gibt es (in beiden Teilen):
    Steinpilze, Brauner Filzröhrling, Edelreizker, Semmelstoppel, Maronen, Scheidenstreifling, Täublinge, Hexenröhrlinge, Trompetenpfifferlinge, Hasenröhrling, Rotfussröhrlinge, Ziegelroter Schwefelkopf, Buchenschleimrübling, Rosa Rettichhelmling, Sandröhrling, Kuhröhrling, Kuhmaul, Goldröhrling, Perlpilz, Grauer Wulstling, Goldgelber Zitterling, Birkenreizker, Cortinarius spec, Eichenmilchling, Pfifferlinge, Knollenblätterpilze, Wolliger Milchling, Schwefelritterling, Flaschenstäublinge, Violette Lacktrichterlinge, Rötlicher Holzritterling, Zinnoberrote Tramete, Schopf-Tintling, Rotschüppiger Raukopf, Saftling und vieles mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse aus Hamburg

  • Grüßt Euch Ihr Zwei lieben,




    ich möchte die obere und untere Reihe von den Steinpilzen haben. Die aus der Heide. Ihr wißt schon. :D :D


    Wieder mal fantastisch Eure Videos. Ich habe versucht Eure cooooole Tasche, die mit dem Körbchen drin, zu bekommen. Aussichtslos. Leider heul. Ausverkauft.
    Letztes Jahr hatte ich einen ganzen Buchenstamm, ca. 2-3 Meter lang, voll mit Buchenschleimrüblingen. DAS hat toll ausgesehen. Wenn die dann vor Schleim so glänzen.


    Wenn bei Euch jetzt die Welle der Steinis wieder anfängt........wann könnte es dann bei uns hier (Mainz) ungefähr so sein? Auch jetzt? Ich schau morgen mal nach.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Moin Ihr beiden,


    sehr schöne Videos, die Ihr da bislang gedreht habt.
    Ich beneide Euch ehrlich gesagt etwas.
    Der Steinpilzkorb ist ein Gedicht und absolute Gourmet-Qualität.


    Den Saftling könnt Ihr ja mal mit dem Gelbrandigen Saftling (hygrocybe insipida) vergleichen.
    Der Sandröhrling stimmt.

  • Hallo,


    freut mich das euch die Videos gefallen! Habe selber auch versucht noch einen zweiten dieser Körbe zu bekommen, keine Chance. Wann es bei dir mit den Steinpilzen losgeht kann ich nicht sagen, einfach mal in den Wald schauen.


    Der gelbbrandige Saftling passt super, danke Björn.


    Gruss

  • Zum Abendbrot gab es schon mal den ersten Teil.
    Sehr erfreulich daß ihr nun das Erwachen der Pilze aufgezeigt habt. Am Wochenende kann ich nämlich endlich mal in die Funga lostoben. Urlaub! :)
    Da will ich natürlich aus dem Vollen schöpfen. :P Scheint ja alles bestens geplant zu sein von mir. ^^


    Zu den Pilzen dann noch mal.
    Der unbekannte Gelbe auf Holz (Min. 9) sollte ein Schüppling sein, denke ich. Auf die Art genau kann ich das aber nicht näher eingrenzen.
    Ganz übersehen hast du dabei offenbar den Kohlen-Kugelpilz, Daldinia concentrica, links im Bild, ebenfalls auf dem Holz. Schade, schade, schade.
    Obwohl er nicht so selten ist habe ich ihn selber noch nicht in gutem Zustand finden dürfen. Daher finde ich es so schade.


    Dein Pilz mit rotem Stiel scheint mir, wie könnte es anders sein, der Rotstielige Rübling, Gymnopus erythropus zu sein.


    Ach, fast vergessen.
    Dein Schleierling wird vermutlich der Duftende Gürtelfuß, Cortinarius flexipes sein. Mußt du mal dran schnuppern. Der sollte nach Omas Geranien-Balkon riechen. :D

  • Hallo Mausmann,


    deine Bestimmungen sind wirklich super, vielen Dank. Den Kugelpilz musste ich erstmal eine Weile im Video suchen. Ich schau mal ob ich ihn am Sonntag wiederfinde und mache ein paar Bilder für dich.


    Wünsche dir viel Erfolg und tolle Funde in deinem Pilzurlaub ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Hamburg!


    Da habe ich den Thread glatt übersehen und meine Tipps zu den Unbestimmten schon bei YouTube gelassen. Ein Glück, dass sie in hoher Prozentzahl mit Mausmanns Hinweisen übereinstimmen. :)


    Tolle Videos! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • finde eure Videos klasse , da kribbelt es richtig in den Füßen in den Wald zu gehen ,
    "Euer" Wäldchen aus diesem Video ist ganz nach meinem Geschmack , so sehen "meine" Lieblingspilzsuchgründe hier in der Gegend auch aus ðŸ‘ðŸ»

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo ihr Zwei,


    ich habe mir jetzt alle Videos angesehen. Eure Berichte kommen sehr entspannt und symphatisch rüber. Einzige Ausnahme:
    Beim Anblick des Steinpilzkorbs im letzten Video konnte bei mir von Entspannung allerdings keine Rede sein–¦ ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo
    Auch ich bin von euren kleinen und großen Touren ganz begeistert,warte immer schon gespannt auf die nächste.
    Der kleine überfüllte Steinpilzkorb hat das Zeug in meinen Träumen aufzutauchen. Einfach geil!
    Im 2ten Teil dieser Tour habt ihr eine schöne Blume, "fast wie eine Orchidee" gefunden.Dabei handelte es sich um das drüßige Springkraut oder die Bauernorchidee,ein Neophyt der sich enorm ausbreitet die letzten Jahrzehnte.
    Mitten im Wald hab ich es noch nie gesehen,an Flussläufen wuchert es oft und reichlich und verbreitet seinen penetrant süßlichen Duft.
    Gruß Roger

  • Hallo,


    schön das ihr Spaß an den Videos habt, freut uns natürlich. Die Steinpilze waren wirklich traumhaft, habe in der Nacht auch wilde Steinpilzträume gehabt ;)


    Das Springkraut hatte ich vorher noch nie bei uns gesehen, ist bei uns anscheinen zum Glück noch recht selten. Am Sonntag werden wir noch mal in die gleiche Ecke fahren, hoffe es wird wieder eine ähnlich erfolgreiche Runde :)


    Gruss Oliver