Hallo, Besucher der Thread wurde 957 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von 11Roland am

Pilzbestimmung

  • Hallo Pilz Freunde,


    ich habe hier wieder ein paar Pilze letzte Tage fotografieren können.
    Die Pilze habe ich wie folgt gefunden
    Nr 1, Nr 2 im Buchenwald auf einem Stamm
    Nr 3, Nr 7 im Blumenbeet
    Nr 4, Nr 6, Nr 8 auf einer Wiese
    Nr 5 im Nadelholzwald.



    Nr. 1


    Nr. 2


    Nr. 3


    Nr. 4


    Nr.5


    Nr. 6


    Nr.7


    Nr. 8


    Ich hoffe mal das Ihr mir bei der Bestimmung wieder helfen könnt.


    Danke und viel Gruße
    Roland

  • Hallo Roland,


    eigentlich gehört zur Pilzbestimmung eine ganze Palette von Merkmalen. Und zumindest zwei Bilder, nämlich Ober- und Unterseite. Daher nur Spekulationen:


    1) Grünblättriger Schwefelkopf (recht sicher)
    2) Buchen-Schleimrübling (sicher)
    3) Psathyrella (ein Mürbling - möglich)
    4) Russula (ein Täubling - möglich)
    5) Grünblättriger Schwefelkopf (recht sicher)
    6) Laccaria (Lacktrichterling - sicher)
    7) Grünblättriger Schwefelkopf (recht sicher)
    8) Conocybe (ein Samthäubchen - möglich)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo,
    dass ihr euch bei Nr. 4 mit dem Täubling so sicher seid...?
    Das kann alles mögliche sein, vielleicht auch etwas aus der Ritterlingsfamilie. Wenn das ein Rätsel wäre, würde ich persönlich Erdritterling oder Tigerritterling raten, aber keinen Täubling.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hi!


    Sicher war ich mir nicht, daher "möglich". Ihr könnt natürlich genauso gut recht haben und wenn ich mir die Randstellen so ansehe und die eher schuppige oder filzige Oberfläche erahne, ist das umso wahrscheinlicher. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von 11Roland ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.