Fichtenreizker ohne Milch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annette.

  • Heute waren wir mit Freunden etwas spazieren und haben dabei diese Fichtenreizker (?) mitgenommen. Reizker haben wir bisher nicht gesammelt, aber unser Freund ist sich ganz sicher gewesen. Leider mussten sie dann doch vor dem Essen wieder fahren, so dass wir jetzt die Pilze alleine verarbeitet haben. Bei den Reizker war ich dann allerdings doch unsicher (und sie liegen noch im Kühlschrank), weil überhaupt keine Milch beim Anschnitt austrat. Was sagt ihr dazu? Sind sie schon zu alt, dass keine Milch austritt?



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    das dürfte schon passen. Dass sie keine Milch hergaben, kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder sie sind zu durchwässert oder aber sie haben bereits ausgemilcht. Die grünen Verfärbungen an den Lamellen zeigen an, dass dort mal Milch war, die eingetrocknet ist.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Annette,


    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber vielleicht wenn Du ein Pilz frisch anschneidest dann läuft die Schnittstelle mit orangefarbenen Milch an.

  • Hallo Annette,
    hier gibt es leider keine Essfreigabe für deine Pilze. D. h. niemand übernimmt irgendeine Haftung, falls was passiert. In diesem Fall ist es seltsam, dass aus den Reizkern keine orangerote Milch kommt, und wenn irgendetwas seltsam ist, sollte es nicht gegessen werden.
    Alte Fichtenreizkerschlappen (das könnte z. B. der Grund sein), deren Hüte schon hochgeklappt sind, schmecken für meine Begriffe eh nicht gut, daher hält sich der Schaden in Grenzen.
    FG
    oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,
    auch wenn ich ambitionierter Anfänger bin, finde ich deine "Reizker" AUCH viel zu blass an den Rändern,
    Sogar bei "überreifen", war meine Erfahrung bisher, immer orange/rote Ränder/im Schnitt.......vor allem am Stiel.


    VG
    Fredo

    ====================================

    nie gegen den Strom schwimmen tote Fische

    :ghilfe: Free Julian



  • Hallo Annette, wenn die Fichtenreizger alt sind oder wenn sie viel Regen abbekommen haben, bluten sie nicht mehr. Ich würde sie dann nicht mehr essen. Wenn Du Fichtenreizger zubereitest, solltest Du sie scharf braten. So schmecken sie am besten. Sauer einlegen geht auch.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mir war das ohne die Milch - die ja überall als ein recht eindeutiges Erkennungszeichen genannt wird - auch etwas zu unsicher. Wenn ich den Pilz seit Jahren schon selber sammeln würde und gut kennen würde, wäre es was anderes, aber so sind sie im Bioabfall gelandet. Aber vermutlich war es so wie Claudia sagte: Sie haben einfach zu viel Regen abbekommen...