Welche Pilze sind das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Pilz Freunde,


    endlich konnte ich letztes Wochenende auch mal wieder ein paar Fotos von Pilze machen. Da in Gelsenkirchen und Umgebung nicht mehr so viele Pilze wachsen
    wie vor ein paar Jahren da hier alles zugebaut wird. Deswegen kenne ich auch nicht so die Pilzarten, umso mehr macht es aber mehr Spaß die wenigen Pilze zu
    Fotografieren. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt die Pilzarten zu bestimmen. Die Pilze habe ich alle in einem Buchenwald gefunden.


    Nr.1


    Nr.2


    Nr. 3


    Nr. 4


    Nr. 5


    Nr. 6


    Nr. 7


    Nr. 8


    Nr. 9


    Danke und VG
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich fange mal an mit der Nr.1: Das müsste der "Blutrote Röhrling" sein, auch wenn die Farben auf deinem Bild nicht so ausgeprägt sind.


    VG Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Sehr gut


    1. eventuell xerocomus rubellus
    2. siehe 4.
    3. tintling evtl Glimmer
    4. Formkreis der rotfuss Röhrlinge
    5. spitz schuppiger Stachel Schirmpilz
    6. Beutel stäubling
    7. Schwefelköpfe evtl grüne
    8. evtl ein wirrling
    9. tintlinge


    Alex

  • Hallo,
    Gehe mit Alex durchaus konform , wobei 2 und 4 schon so angeschimmelt sind , daß gerade dadurch der Rotfußröhrling s.l sehr wahrscheinlich wird.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    3 und 9 könnten Glimmertintlinge sein. Und natürlich eine Schnecke.
    :snail:


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Guten Abend Roland,



    die Nr. 3......das sind Glimmertintlinge. Supertoll getroffen.
    Die Nr. 9 könnte ein Wirrling sein. Kann ein Eichenwirrling auch an Buche? Oder..........Roland.......war der Stumpf eventuell eine Eiche?


    Roland......Du hast schöne Aufnahemen dabei.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Roland,




    ja wenns eine Eiche war, dann könnte es durchaus auch der Eichenwirrling sein. Sieht sehr danach aus.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!