Karl W.....kannst Du mir helfen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Karl,



    kannst Du mir in etwa sagen, wie lange die Tintenfische "brüten? Hintergrund meiner Frage an Dich ist:



    https://www.pilzforum.eu/board…nest?pid=370927#pid370927


    Es wäre nett, wenn Du mir etwas dazu schreiben könntest. Ich danke Dir.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi !


    In Mediterranraum , Oktober ca 28 Grad , Clathrus ruber (Bruder von dein Pilz) brauche von Ei bis formierte Fruchtkörper etwas über 30 Stunden .


    Von Ei bis Formierte FK etwas über 30 Stund .


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Grüß Dich beli, guten Abend,



    ich danke Dir für Deine Antwort. Und allen anderen danke ich auch. Bussi Ihr seid echte Schätze.


    Jetzt habe ich so in etwa einen Anhaltspunkt, wie lange es ungefähr dauern könnte.



    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi,


    ich bin zwar nicht Karl, erlaube mir aber dennoch dir zu antworten. Tintenfische haben wir in günstigen Jahren zu hunderten in unseren Wäldern.


    Die Antwort kann dir eigentlich niemand wirklich konkret geben, weil der Fortschritt im Wuchs rein wetterabhängig ist.


    Zu hohe Temperaturen ohne Niederschlag killen die Hexeneier komplett. Auch zu niedere Temperaturen (die man momentan wohl ausschließen kann) vermindern das weitere Wachstum.


    Eine pauschale Antwort gibt es da nicht, was den Wachstumsfortschritt betrifft. Das Positive ist allerdings, dass sich die Fruktationsphase beim Tintenfischpilz durchaus über Monate erstrecken kann, selbst, wenn es keine idealen Wetterbedingungen gibt.


    Ich würde dir empfehlen, einfach zu beobachten, so weit das machbar ist.



    LG, Markus


    PS: @ Beli : Und du kommst halt mal locker mit Clathrus ruber daher, den wir alle mal so gerne finden würden. :D
    [hr]
    Hallo Heidi,


    ich bin zwar nicht Karl, erlaube mir aber dennoch dir zu antworten. Tintenfische haben wir in günstigen Jahren zu hunderten in unseren Wäldern.


    Die Antwort kann dir eigentlich niemand wirklich konkret geben, weil der Fortschritt im Wuchs rein wetterabhängig ist.


    Zu hohe Temperaturen ohne Niederschlag killen die Hexeneier komplett. Auch zu niedere Temperaturen (die man momentan wohl ausschließen kann) vermindern das weitere Wachstum.


    Eine pauschale Antwort gibt es da nicht, was den Wachstumsfortschritt betrifft. Das Positive ist allerdings, dass sich die Fruktationsphase beim Tintenfischpilz durchaus über Monate erstrecken kann, selbst, wenn es keine idealen Wetterbedingungen gibt.


    Ich würde dir empfehlen, einfach zu beobachten, so weit das machbar ist.



    LG, Markus


    PS: @ Beli : Und du kommst halt mal locker mit Clathrus ruber daher, den wir alle mal so gerne finden würden. :D

  • Lieber Beli,


    Danke für deine Aufnahmen ! Die Hand unter dem Pilz wird wohl immer irgendwie dein Markenzeichen bleiben.


    Du kannst dir sicher sein, dass ich dich erkenne, an deiner Hand und deinem Ring, wenn wir uns jemals begegnen.
    (Was mich sehr freuen würde)


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Ja beli, da kann ich Markus nur zustimmen. Aber es hat auch einen Vorteil, die Hand unter dem Pilz zu haben. Da hat man gleich eine Gefühl für die Größe des Pilzes.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.