Von Pilzen und PFERDEN in Polen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo zusammen,
    Exkremente, strenge Gerüche, Mücken, Schweiß, Dreck, Arbeit...etc... alles Sachen, von denen sich Teenager normal weit entfernen :D :D
    Nimmt man aber die Variable "Pferd" dazu, werden obige Sachen zur neuen Lieblingsbeschäftigung.


    Urlaub mit Kids... bedeutet, mach die Kids froh, dann kannst Du Dich erholen :D
    Drum lassen wir hier in Polen unsere Tochter an einer "Ferien im Sattel" Freizeit teilnehmen. Und die Kleine guckt sich das alles nicht weniger glücklich an. Und Papa spielt den Fahrer und fläzt sich 3 Stunden unter einen Baum und guckt sich das an....


    01a Ferien im Sattel, ich sag aber nicht, welche meine ist.


    01b Beim Anblick dieser Pferdewiese dachte ich an Rada's Beitrag von gestern, mit den Champis auf der Wiese


    02 Also dachte ich, ich gucke mir mal den Pferdehof an... und siehe da...
    Da ich ja im Urlaub bin und Mausmann mich zur Erholung ermahnt hat, hier nur ein paar Funde vom Reiterhof, ohne Bestimmung.
    Ihr könnt aber gerne Kommentare zur Bestimmung abgeben:


    03 Täubling


    04 Wer will mich reiten?


    05 Weiterer Täubling


    06


    07 Risspilz oder gerissener Täubling?


    08


    09 Ein Kartoffelbovist? Ok, da stehen auch überall Bäume rum


    10 Tintlinge


    11 Und nun zum Höhepunkt. Die haben alle gedacht, ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun, als ich mich auf den Misthaufen stürzte:


    Schön, dass Ihr mit geritten seid.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Marco,


    Da sieht man mal wieder , Pilze gibts überall , nicht nur im Wald.
    Nr. 2 sollten Nelkenschwindlinge sein ,
    Nr. 4 Schnittbild ? (Salami)
    Nr. 5 - einer der Kammtäublinge
    Nr. 6 ein Faserling , wohl der Behangene
    Und die letzten sind irgendwelche Düngerlinge , aber frag mich nicht , welche.
    Weiter schönen Urlaub.
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Bilder und Funde. Der Risspilz ist auch einer; zur Art vermag ich nicht viel ohne Mikrodaten zu sagen. Da kommt einiges in Frage.


    Die Scleroderma passt auch; ohne Mikrodaten ist die aber auch nicht bestimmbar. Die 3 dünnschaligen Arten können makroskopisch nicht wirklich bestimmt werden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Marco, Nummer 7 ist ein Risspilz aus der Untergattung Inosperma, gehört in die Gruppe um I. rimosa.
    Herzlich, Ditte

  • Bis auf den Bovisten kenn ich alle von unserer Weide. Wenn der Mist erst mal etwas abgelagert ist, wachsen dort massenhaft Pilze.
    Sollte jemand von der Dungpilz-Fraktion Bilder wollen - einfach fragen :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Eiine schöne Serie, ebenso wie der erste Teil. :thumbup:
    Auf dem Misthaufen hier zuletzt scheinen sich mehrere Arten zu tummeln. Neben den Tintlingen sind da solche relativ großen, weißen PIlze mit rostbraunem Sporenpulver, die wohl als sie ganz jung waren mal rosa gewesen sein könnten. Sieht jedenfalls sehr nach dem Rosa Mistpilz (Bolbitius coprophilus) aus.



    LG; Pablo.


  • Nr. 2 sollten Nelkenschwindlinge sein ,
    Nr. 4 Schnittbild ? (Salami)


    Hallo Norbert, Stefan, Ditte, Silbergrau und Pablo für die weiteren Eingrenzungen/Anmerkungen


    Nr. 2 Nelkenschwindling hab ich mir angesehen und heute beim Abschlussreiten nochmal verglichen. Scheint zu passen.
    Nr. 4. :D :D ich muss mich outen (meine Töchter hauen mich), ich bin bekennender Pferdesteak-Fan.... letztens noch war in einem Restaurant, die hatten mjanm.... oh nee ich krieg sie schon wieder :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18