noch was vom letzten Jahr nr 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hi Leute,
    das sind nochmehr Fotos vom letzten Jahr. Ich hoffe, sie gefallen euch. :) Und danke für Tips. :thumbup:

    Liebe grüsse
    Alisa <3
    1. Auf den 3 Fotos ist derselbe Pilz.



    2. Das ist mein Lieblingsfoto von 2016. Rosaroter Rettichhelmling mit ganz kleinen Pilzchen.

    3. Ist das Glibberige ein Pilz? Vielleicht eine Gallertträne?

    4. Hübsche Pilzchen. Woher der blaue Schimmer kommt weiß ich nicht.

    5. eine Trametenschule :)

    6. Ein Rauchporling?

    7. Das Lieblingsfoto 2016 von meinem Papa. Gallertfleischiger Fältling.


    Tschüüss <3

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Wow, die Entscheidung zwischen den Rettichhelmlingen und dem Gallertfleischigen Fältling ist nicht einfach, wenn man ein Bild auswählen müsste. Vielleicht aber mit leichten Vorteilen für die extrem stark abgelichteten Rettichhelmlinge! :thumbup:


    1.) Riesenporling (Meripilus giganteus)
    3.) Ich denke, das sind die Überreste eines Zitterlings, mit den Flecken vom Runzligen Schichtpilz (Stereum rugosum) drum herum könnte das sogar eine zerfallende und verblasste >Tremella aurantia< sein.
    4.) Das sind wohl junge Stummelfüßchen (Gattung: Crepidotus). Bei mir ist es momentan oft ein Gelbstich auf den Bildern, wenn ich bei Sonnenschein unter dem Blätterdach des Waldes fotografiere.
    5.) Vermutlich eher eine "Schichtpilzschule", weil Poren haben die ja nicht. ;)
    6.) So ist es, und zwar der >Angebrannte<.



    LG; Pablo.

  • Hallo Alina,


    der Winzling auf dem Rettichhelmlingsbild ist vermutlich der Winzige Eichenblatthelmling (Mycena polyadelpha). Wenn da noch Buchen sind, dann vielleicht auch der Buchenblatthelmling (M. capillaris).


    Viele Grüße
    Steffen

  • Liebe Alina,


    danke für deine zwei Berichte, die hast du sehr gut hinbekommen.


    <3 liche Grüße aus Kärnten,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hi Pablo,
    Danke Danke! :thumbup: Das auf 1 ist schon wieder der Riesenporling? Ich glaube das lerne ich nie. :shy:
    Ja, das mit dem Gelbstich pasiert mir auch manchmal. Wenn die Sonne durch die Blätter scheint, oder die sich im Wind bewegen. Kann man nichts machen, ist halt so im Wald. Ich freue mich schon, wenn du die Fotos von diesem Jahr siehst. Da sind coole Sachen dabei. ;)


    Liebe Grüsse


    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alina,


    der Winzling auf dem Rettichhelmlingsbild ist vermutlich der Winzige Eichenblatthelmling (Mycena polyadelpha). Wenn da noch Buchen sind, dann vielleicht auch der Buchenblatthelmling (M. capillaris).


    Viele Grüße
    Steffen


    Hallo Steffen,
    vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, da waren viele Buchen. Das ist ein Erstfund für mich. Wenn ich die nochmal sehe, nehme ich einen mit nach Hause, zum schärfer fotografieren.


    Liebe Grüsse


    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Kärnten-Peter, ;)
    vielen Dank für das Lob. ich wünsche dir in Österreich ein mega Pilzjahr!


    Liebe Grüsse


    Alisa <3

  • Ahoi, Alisa,


    schöne bunte Sammlungen, die Du zeigst!
    Zur Bestimmung ist ja bereits Alles geschrieben worden.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Bilder von diesem Jahr...
    :) :) :)



    Lg
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    Der Riesenporling ist aber auch ein "Gestaltwandler"!
    Der sieht jung ganz anders aus als wenn er alt und ausgewachsen ist. Das macht die Sache nihct einfach, aber du kommst bestimmt noch dahinter und kannst ihn bald in allen Entwicklungsstufen sicher erkennen. :thumbup:



    LG; Pablo.