Auch in Heilbronn: Pilze ohne Ende

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo zusammen,
    jetzt kommen meine Heilbronn-Funde, ebenfalls von gestern. Anzahlmäßig war es etwas weniger als in Öhringen, aber die Arten waren insgesamt interessanter. Etliches konnte ich nicht auf die Art bestimmen, daher benenne ich die Pilze so gut es eben geht.


    1) auf dem Parkplatz des Kauflands Neckarsulm im Rindenmulch: ein Champignon aus der Arvensis-Ecke: häutiger, hängender Ring mit "Zahnrad"-Unterseite, untere Stielhälfte leicht gilbend, ganz minimaler Bittermandelgeruch

    2) auf einer Rindenmulchfläche vor dem Großhandel Pfeiffer & May: ein Tintling mit "hasenpfotigem" Aussehen; leider weiß ich nicht, wie man Tintlinge auf die Art bestimmt; vielleicht erkennt ihn ein anderer auch so

    3) + 4) auf dem Bildungscampus: zwei andere Tintlingsarten, offenbar aus der Glimmertintlingsecke, da gilt das gleiche wie bei 2)


    5) der ist hingegen unverkennbar: Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis)

    6) leckerleckerlecker: Südlicher Ackerling ("Pioppino") (Agrocybe cylindracea) am Neckarufer, vorschriftsmäßig auf einem Pappelstumpf wachsend

    7) ein schöner kleiner Dachpilz auf Rindenmulch: brauner, nicht hygrophaner Hut (Durchmesser ca. 3 cm), grauer Stiel, keine Hakenzystiden, Huthaut blasig-keulig, flaschenförmige Cheilo- und Pleurozystiden vorhanden - ich arbeite noch an der Bestimmung

    und als Ergänzung noch ein Becherling von heute aus dem Stadtgebiet Künzelsau:
    jodpositiv, also Peziza, soweit klar, aber mit den anderen Merkmalen lande ich (wie fast immer bei Peziza) im Niemandsland: Hymenium braun mit deutlichem Violettstich, Außenseite weißlichgrau, Sporen mit Länge von 22 bis 25 My ungewöhnlich groß für Peziza, mit je 2 Öltropfen, Ornament nicht ganz glatt, scheint warzig zu sein


    Fazit: auf Rindenmulch brummt es derzeit ohne Ende; wer viele Rindenmulchpilze kennenlernen will, der muss jetzt einfach raus!


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Tintlinge sind doch schon mit dem Gröger Band 2 gut zu bestimmen, bzw. die gängigsten Arten bekommst du auch mit den Großpilzen BW raus. ;)


    Glimmertintlinge: Sporenform checken und Stielbereifung prüfen (blasige Zellen oder langgezogene, evtl. gegabelte Kaulos)


    Hasenpfoten-ähnlicher Tintling: Velum mikroskopieren und dann Sporengröße, Sporenform, Größe und Form von Pleuros und Kaulos prüfen. Bei dem kommen makroskopisch noch ein paar mehr Arten in Betracht.


    Übrigens freut es mich sehr, dass du hier Exkursionserichte einstellst. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Thx für die Bestimmungstipps!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    sehr beeindruckend, wie Du systematisch die Rindenmulch-Inseln erfolgreich abklapperst. :thumbup:


    Das bereitet einem doch Vorfreude, wenn man keine Zeit hat und zu Hornbach und Co muss.... überall gibt es RiMu-Inseln.... :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Öhrling,


    Bei der Peziza vergleich mal mit ampelina-
    die hab ich auch die Tage gefunden


    LG Rudi

  • Hallo Rudi,
    jawoll, das isser! Besten Dank für den Schub in die richtige Richtung! War deiner auch aus einem Mulchbeet, oder wie waren sonst die Fundumstände?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Rudi,
    jawoll, das isser! Besten Dank für den Schub in die richtige Richtung! War deiner auch aus einem Mulchbeet, oder wie waren sonst die Fundumstände?
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling,


    er stand auf der Rinde eines liegenden Pappelstammabschnitts


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Wunderschön - und herrliche Vielfalt! Danke, Oehrling, fürs Mitnehmen zu den beiden Touren. Hier bei uns herrscht noch Flaute an Pilzen, obwohl es auch viel geregnet hat. Man findet kaum Pilze mit Stiel und Hut in den Wäldern, sie brauchen wohl einfach noch Zeit ...


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75