Blumenkohlartiger Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo mal wieder,


    ich habe heute beim Spazierengehen einen seltsamen Pilz entdeckt und mir anschließend die Finger wund gegoogelt. Vermutlich suche ich einfach nur falsch. Was optisch am nächsten kommt, wäre ein sehr junger "ästiger Stachelbart". Das aber auch nur mit viel Phantasie. Und von der Jahreszeit passt dieser auch nicht, wenn ich richtig liege. Kurzum: Weiss jemand, was ich hier gefunden habe?


    Infos:
    Ich habe den Pilz nicht entfernt, da ich nicht weiss, ob er vielleicht geschützt ist. Von daher kann ich nichts zu Konsistenz und Geruch sagen. Er wuchs an einem Baumstumpf am Wegesrand eines Mischwaldes (Eiche, Roteiche, Buche, Kiefer).





    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Fund sieht nach Stäublingsschleimpilz aus.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Stäubingsschleimpilz? so höckrig? glaube ICH nicht dran.. (da hat die Oberfläche eigentlich auch immer diesen speziellen Glanz.)
    Grubiges Polsterkissen käme m.E. mehr hin, weiß es aber auch nicht.

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem ganz anderen Pilz bin ich zufällig auf den Weißen Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) gestoßen. Könnte dies vielleicht der hier gezeigte Pilz sein?


    Liebe Grüße


    Maria


  • Nein , denke ICH eher nicht, der sähe haariger, plüschiger aus.

  • Hallo !


    Ich type an irgendwelche Schleimpilz . Sehr ähnliche fast identische Fruchtkörper habe ich vor ca 1 Monat nähe Dubrovnik gefunden . Substrat war tote liegende Weide .


    Loch in Mitte Fruchtkörper habe ich mit Finger gemacht ,



    Schnittbild ,



    Leider ich habe mein Fund nicht bestimmen , kein Exsikkat .
    LG beli !