Nix für die Mai-Bowle!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

  • Hallo zusammen,


    die 1270ste Art auf unseren Seiten ist der falsche Mehltau an Waldmeister (Peronospora calotheca), den man zur Zeit häufig finden kann. Diese Art ist kein echter Pilz, sondern eher mit den Braunalgen verwandt. Obwohl nicht zu den Pilzen zählend, wird diese Art in Büchern über pilzliche Phytoparasiten aufgeführt und in Deutschland auch von Mykologen kartiert. Also Augen auf, wenn ihr so hellgrünen, etwas ausgebleichten Waldmeister seht.


    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/html/phyto01.html


    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    sehr interessant. Was es nicht alles gibt, oder sollte man besser sagen, es gibt alles.
    Deinen Beitrag nütze ich gleich um mal zu sagen, dass mir eure Website außerordentlich gut gefällt. Kürzlich konnte ich Euthypa spinosa damit bestimmen (bzw. war ich mir ziemlich sicher und es wurde dann hier im Forum von Jan-Arne bestätigt).
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Interessant!, aber wäre das denn nun wirklich gesundheitsschädlich? Das wäre meine Frage!


    O.K., wenn ich mal Waldmeister sammele, nehme ich nur die Schönsten Blätter mit, Waldmeister gibt es HIER in Massen!!!! Aber wäre das denn echt schlimm?

    • Offizieller Beitrag


    Interessant!, aber wäre das denn nun wirklich gesundheitsschädlich? Das wäre meine Frage!


    O.K., wenn ich mal Waldmeister sammele, nehme ich nur die Schönsten Blätter mit, Waldmeister gibt es HIER in Massen!!!! Aber wäre das denn echt schlimm?


    Hi,


    nein, nach Literaturangaben sollten falsche Mehltaue udn Rostpilze essbare Pflanzen nicht giftig werden lassen oder so. Aber trotzdem wenn du schon Kräuter sammelst, dann sollten es auch gesunde Pflanzen sein. :) Zumindest haben wir das unlängst im Kurs mit Hermine so besprochen...


    Jürgen: Sehr schön. Falsche Mehltaue und insbesondere Peronosporas sind immer ein echtes Träumchen unterm Mikro. :sun: Ich freue mich sehr, dass ihr nach so was auch sucht. Wenn du wieder was findest, dann stelll das bitte gerne wieder ein. Phytos sind ja leider prinzipiell immer unterkartiert. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Resonanz. @ Thomas; vielen Dank für das schöne Lob! Es freut mich auch, wenn Dir unsere HP beim Bestimmen helfen konnte! @ Safran; vermutlich ist der falsche Mehltau nicht gefährlich giftig, aber man nimmt ja eh nur die schönen, grünen Pflänzchen für Bowle und Limonade (Selbst gemacht Waldmeister-Limonade ist echt der Hit! Mag aber nicht jeder, diesen Waldmeistergeschmack.) Stefan: Solche Sachen sind für uns natürlich auch von Interesse, vor allem, wenn es nix anderes gibt;-) ... also so größere Sachen mit Hut und Stiel. Ich will öfter mal hier was reinstellen.


    liebe Grüßle
    Jürgen