Am Lerchenberg und am Speicherbecken Witznitz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo,


    am 30.04. war ich in der Gegend und habe mich zuerst am Lerchenberg umgesehen. Zuerst mal die Feststellung, es ist erschreckend, wieviel Müll in den Wäldern liegt. Es war schier unglaublich, ich bin nur leicht in eine Senke abseits des Weges und schon stand ich in einer Müllhalde ... X(


    Okay, nun zu den Pilzen. Allgemein hatte ich das Gefühl das es schon wieder sehr trocken ist/war.
    01 an einer Südseite des Waldes, Champignon?


    02 an alten Stümpfen gab es dann Stockschwämmchen (?), aber allesamt schon älter und leicht eingetrocknet


    trotz Massenbeständen von Maiglöckchen und Bärlauch gab es keine Morcheln zu entdecken ... :(


    03 ein einzelner, sehr kleiner, wässriger Pilz ohne Geruch


    04 und dann war eine Stelle mit Becherlingen, recht viele standen da, alle sehr wässrig und ohne deutlichem Geruch, ich würde fast sagen geruchlos, aber hübsch waren sie anzusehen


    05 dann noch ein paar sehr kleine Pilze, da weiss ich überhaupt nicht was es sein soll!?


    dann war eine Stunde rum und ich hatte noch etwas Luft und bin an die Nordseite des Speichers Witznitz gewechselt und auch dort Müll ohne Ende im Wald. In Ufernähe standen dann noch diese Pilze. Ein massenhaftes auftreten.
    06


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Ja, es ist erstaunlich, was sich in vielen Waldstücken so an Müll ansammelt. Sehr bedauerlich...
    Aber: Deine Pilzausbeute kann sich echt sehen lassen. :thumbup:
    Ich glaube, so viele lamellenpilzchen an einem Tag haben sich mir in diesem jahr noch nirgendwo gezeigt.


    Beim ersten glaube ich, daß das auch gut ein etwas verknitterter >Voreilender Ackerling< sein könnte.
    2.: >Stockschwämmchen< wahrscheinlich, ja. Aber eine andere Schüpplings - Art mag ich jetzt nur anhand der Bilder nicht völlig ausschließen.
    3.: Sieht stark nach einem Faserling aus, der eine Art aus der Umgebung des >Schmalblättrigen< sein könnte. Schwierige Gattung: Da muss das Mikro ran.
    4.: Ist ein Öhrling, keine Peziza. Wegen den seitlich tief eingeschlitzten und eingerollten Fruchtkörpern. Auch da kommt ohne Mikro nichts Gesichertes raus, leider.
    5. + 6.: Da kann ich auch nur wild spekulieren, man müsste wenigstens mal wissen, wie das Sporenpulver im Abwurf aussieht. Ganz grob geraten: "5" einer der Blassporrüblinge (Gattung: Gymnopus) und "6" einer der Flämmlinge (Gattung: Gymnopilus).



    LG, Pablo.

  • Hallo Jörg,



    es wundert mich schon das Du kein Gemörch gefunden hast. Eigentlich sollte es jetzt dort so aussehen:
    https://www.pilzforum.eu/board…cheln-lorcheln-2016-04-19



    hmm, naja, es war sehr trocken und ich kenne mich dort nicht aus. Mag sein das es Gemörch dort gibt, ich hab keines gefunden. Und ins NSG Bockwitz habe ich mich mangels Genehmigung nicht getraut.
    [hr]
    Hallo Pablo,



    Aber: Deine Pilzausbeute kann sich echt sehen lassen. :thumbup:
    Ich glaube, so viele lamellenpilzchen an einem Tag haben sich mir in diesem jahr noch nirgendwo gezeigt.


    Danke für Deine, wie immer sehr hilfreichen Hinweise. Ich schlage das immer gerne nach und bilde mir dann meine Meinung dazu. Das mit dem Sporenabwurf ist für mich so "handwerklich" total unbekannt. Wo kann man sowas mal ansehen, ich meine, wie genau das gemacht wird!? Und Mikro, dafür ist es bei mir zumindest nicht Hobby genug. ;)

  • Hallo,


    da muss ich Pablo mal widersprechen: Die Becherlinge sind Becherlinge (Peziza) und keine Öhrlinge! Ich wette ne ganze Menge drauf, dass sie beim Anschneiden an der Apothezienbasis violettes Fleisch zeigen. Ich bin reichlich sicher, dass das Peziza phyllogena ist. Eine typische Frühjahrsart besserer Laubwälder auf eher basenreicheren Böden, und momentan grad "überall" in entsprechenden Biotopen zu finden.


    Der wässrige Pilz ist ein Faserling.


    Pilz 05 sollte Gymnopus hariolorum sein. Müsste eine etwas filzige Stielbasis haben und beim Reiben deutlich nach faulem Kohl riechen.


    Der letzte Pilz ist mir nicht klar, am ehesten würde ich an junge Flämmlinge, Gymnopilus penetrans, denken.


    beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Zu Sporenabwürfen gibt es >hier ein paar Tips<.
    Ein Glasplättchen (Objektträger) drunterlegen finde ich nach wie vor am besten, weil man darauf gleich mit dem Sporenpulver weiter arbeiten kann.
    Zusammenschieben oder konservieren, aber auch mal einen Tropfen Melzer (Jodlösung) drauf, Amyloidität der Sporen kann man oft gut makroskopisch schon erkennen...


    Andreas: Merci! :thumbup:
    Genau so soll das sein, daß jemand wiederspricht, wenn was nicht stimmt.
    Weil es stimmt ja auch gar nicht, daß die Fruchtkörper seitlich geschlitzt und eingerollt sind (und selbst wenn...): Da ist ja nur einer, der so aussieht, die anderen sind alle ganzrandig. Gut, nach Peziza phyllogena halte ich mal die Augen auf. Die hat sich mir noch nicht vorgestellt.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen.



    Bei der Nr. 4 würde ich Andreas (makroskopisch) zustimmen. Die Ähnlichkeit ist vorhanden, aber Peziza ist immer für eine Überraschung gut und deswegen traue ich dieser Gattung alles zu, egal wie sie aussehen. Das sie momentan überall wachsen, kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest mir läuft sie nicht über den Weg und ich bin so gut wie jeden Tag auf der Suche nach Bechern. Aber das Frühjahr zieht sich noch etwas hin und von daher, kann ich immer noch hoffen.