Trofie mit Grünspargel-Morchel-Ragout

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Gestern gab es bei uns diese Leckerei - hmm, man hätte immer weiteressen mögen...


    Zutaten:
    250 g Trofie-Nudeln
    1 Bund Grünen Spargel
    1 Zehe Knoblauch
    1 TL Selbstgemachte Bärlauchpaste (geh. Bärlauch, Pflanzenöl, Salz)
    4 getrocknete Morcheln
    Milch
    1 EL Streichkäse
    Pfeffer, Salz
    Olivenöl, Butter
    Ger. Grana Padano oder einen anderen Hartkäse



    Zubereitung:
    1. Die Morcheln einweichen, halbieren und in streifen schneiden (Einweichwasser durch ein Sieb geben und auf die Seite stellen)


    2. Den Spargel putzen und in ca. 2 cm lange Rauten schneiden


    3. Knoblauchzehe schälen und halbieren


    4. Das Nudelwasser aufsetzen


    5. Pfanne erhitzen, Butter und Öl hinengeben und die halbierte Knoblauchzehe. Die Morchelstreifen zufügen und ein paar Minuten schmoren. Mit dem Morchelwasser ablöschen.


    6. Nudeln kochen


    7. Spargelstücke zufügen, alles zusammen weitergaren, bis die Morcheln mindestens 10 Minuten gegart wurden.


    8. 1 EL Streichkäse in der Pfanne auflösen, mit etwas Milch aufgießen. Die Bärlauchpaste zufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.


    9. Die Nudeln abgießen und mit etwas Butter und Olivenöl geschmeidig halten.


    Portion Nudeln auf einen Teller geben und mit ein Paar Eßlöffeln des Spargel-Morchel-Ragouts bedecken, etwas Grana darüber reiben und einen Dreh frischgemahlenen Pfeffer.



    Guten Appetit!

  • Da tropft der Zahn, liebe Tuppie, wenn ich in diesem Leben noch mal Morcheln finde, koch ich das.
    Danke für's Rezept
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Tuppie,
    das sieht prima aus --- und ich mag auch grün, auch grünen Spargel :P --- Morcheln bleiben hier wohl aus X/
    Trofie-Nudeln musste ich erst googeln, "bewirken" die was Besonderes bei den Gerichten bei denen sie verwendet werden ?
    Ich meine, wie verhalten sie sich mit viel Sauce - oder verwendet man diese Nudeln eher bei Gerichten, wo alles ein bisschen "einzelner" auf dem Teller liegt?


    Meinen Bärlauch habe ich auch mit Öl und Salz haltbar gemacht - und verwende ihn jetzt hin und wieder in kleinen oder auch größeren Mengen - pestoähnlich dann frisch angerührt.
    Hier bei der Kombi hätte ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass er die anderen Aromen etwas erdrückt...
    jedenfalls empfinde ich Bärlauch immer als unglaublich intensiv, auch im Nachgeschmack (auch noch nach dem Essen nach geraumer Zeit, immer so was "Anhaftendes")

  • Hallo Claudia!
    Das waren Morcheln, die ich von einem lieben Fori geschickt bekam...


    Hallo Abeja!
    In diese Dosierung konnte der Bärlauch den anderen Aromen nicht "gefährlich" werden. Die Nudeln sind relativ "kräftig" im Geschmack. Durch ihre Form nehmen sie gut Soße auf, sind aber nicht für zu soßenlastige Gerichte geeignet.

  • Hallo Tuppie,
    danke ... so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.
    Immer Vorsicht mit dem Bärlauch :cool: :D , komisch die Trofies habe ich noch nie gesehen, glaube ich - wahrscheinlich müsste man in einen italienischen Supermarkt gehen und stöbern... d.h. wir haben ja vor Ort so einen Super-Super-Markt, nur ich stöbere da nicht so häufig.


  • Gestern gab es bei uns diese Leckerei - hmm, man hätte immer weiteressen mögen...


    :yumyum::yumyum::yumyum:


    Die Trofies finde ich auch sehr lecker, leider kann man sie nicht so einfach im Supermarkt kaufen.
    Das mit dem Streichkäse finde ich gut.
    Muss ich unbedingt demnächst probieren.


    Bei mir gab es kürzlich "nur" Morcheln in Sahnesoße mit frischem Spargel und Kartoffeln. Und ein wenig Bärlauch.
    War aber auch ganz lecker!
    Jedenfalls haben alle aufgegessen! :D



    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72