Morcheln...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • ...gab's leider keine anlässlich meines heutigen Besuchs der Rheinwiesen. ;) Aber der Frühling brummt !


    Den Kastanien kann man zusehen, wie sie explodieren:



    Ein Zweig "unseres" Kirschbaums, der zwischen all' den Eschen wächst und der uns im Frühsommer reichlich beschenkt, inklusive Fleischeinlage (ist halt bio)... :D



    Veilchen gibt's massenweise, sowohl "Hunds"- als auch Duftveilchen:



    Jetzt einige Schönheiten, deren Namen ich nicht kenne:





    Uuups, aus Versehen den Autofokus eingestellt... :(



    Jetzt abber:




    Die kenne ich natürlich, Becherchen gab's aber leider keine...



    Im nächsten Beitrag zeige ich euch dann meine Morchelfunde... :D:cool:;)




    Viele Grüße und seht zu, dass ihr am Wochenende rauskommt und den Frühling genießt ! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    schöne Fotos und die Fleischeinlagen beim eigenen Obst kenne ich auch zu gut;)


    Die unbekannten Pflanzen von oben nach unten:


    Gundermann/Gundelrebe
    Ich denke Taubnessel
    Ich denke Scharbockskraut
    Wiesenschaumkraut (3 Mal)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Lieber Wolfgang, schön und beneidenswert, wie weit die Natur bei dir schon ist!


    Liebe Maja, nun musst du aber noch was zur Gundelrebe erzählen. Bei mir kommt gerade erst der Giersch, die ganz jungen Blättchen sind tatsächlich lecker. Die Forsythien brauchen wohl noch bis morgen oder übermorgen :/ . Und ja, es gibt offenbar ein paart Eiskeller im Lande. Hier ist z.B. einer. ;(


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Liebe Maja, nun musst du aber noch was zur Gundelrebe erzählen. Bei mir kommt gerade erst der Giersch, die ganz jungen Blättchen sind tatsächlich lecker. Die Forsythien brauchen wohl noch bis morgen oder übermorgen :/ . Und ja, es gibt offenbar ein paart Eiskeller im Lande. Hier ist z.B. einer. ;(


    Liebe Grüße Claudia


    Hallo Claudia,


    irgendwann kann ich sicher einmal etwas über den Gundermann schreiben - ist ne sehr interessante Pflanze - aber dann im "Wildkräuter-Thread". Ganz toll wäre es, wenn auch einmal jemand anders etwas schreiben würde ;). Für mich persönlich wären aktuell andere Pflanzen vorrangig die nur kurze Zeit zur Verfügung stehen bzw. nur zur Zeit gut erkennbar sind, das Wiesenschaumkraut z. B. :) Wenn ich einmal wieder Zeit und gerade Lust dazu habe kommt im Wildkräuter-Thread schon wieder etwas :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Maria,


    danke dir für die Bestimmung, vielleicht kann ich mich ja "pilztechnisch" mal re ­van ­chie ­ren (musste ich zwecks der Rechtschreibung erstmal recherchieren)... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo Maria,


    danke dir für die Bestimmung, vielleicht kann ich mich ja "pilztechnisch" mal re ­van ­chie ­ren (musste ich zwecks der Rechtschreibung erstmal recherchieren)... ;)


    VG
    Wolfgang


    :D
    Hallo Wolfgang,


    ich muss auch oft eruieren, recherchieren und dann korrigieren ... und dabei hätten wir so eine schöne deutsche Sprache mit der wir herausfinden, ermitteln und dann verbessern ;)


    Ganz im Gegenteil, ich will mich doch erkenntlich zeigen! So oft wie Ihr alle, und Du auch, mir schon geholfen habt. Und ich glaube in diesem Jahr werde ich wohl noch viel häufiger Eure Hilfe benötigen. Wenn ich überlege wie viele Pflanzen ich hier schon gesehen habe die ich zwar aus Büchern kenne in der Natur aber noch nie gesehen habe und dies dann auf die Pilze übertrage ... da kommt etwas auf Euch zu :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • :D
    Hallo Wolfgang,


    ich muss auch oft eruieren, recherchieren und dann korrigieren ... und dabei hätten wir so eine schöne deutsche Sprache mit der wir herausfinden, ermitteln und dann verbessern ;) ......


    Liebe Grüße
    Maria


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ja, es gäbe so schöne deutsche Ausdrücke dafür:


    "ausfindig machen, auskundschaften, ergründen, erheben, ermitteln, Ermittlungen anstellen, fahnden nach, Nachforschungen anstellen, nachgehen, nachspüren, Recherchen anstellen, untersuchen, erforschen, forschen, nachfragen, nachforschen" (das ist ist natürlich alles geklaut)..... :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • :D
    ... ich sehe schon, wir googeln beide beim Duden. ;)


    Aber mal zurück zu den Morcheln. Wir waren gestern in einem Gebiet in dem es eigentlich Morcheln geben müsste - alle Zeigerpflanzen deuten darauf hin, der Boden passt - logisch, sonst gäbe es ja die Zeigerpflanzen wie Ragwurz etc. nicht, Auwald, daneben Fichtenwald, daneben Mischwald mit Eschen, Erlen usw., und, und, und ... Morcheln haben wir auch nicht gefunden!


    Also wir haben beschlossen, dass die hier einfach noch eine Woche brauchen ;)


    Liebe Grüße


    Maria