Kleine Rundtour

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    am 30.12.2016 waren wir zu einer kleinen Rundtour unterwegs. Es war zwar recht kalt, aber die Sonne schien, von daher schönes Ausflugswetter (und genug Licht zu fotografieren).


    01 es gab jede Menge Judasohren


    02 massenhaft an einem Baumstamm


    03 sind das alte Austern?


    04 ein anderer Baumstamm, massenhaft übersät mit diesen Pilzen


    05 an einem liegendem Nadelbaum


    06 an einer liegenden Birke - ein Birken-Porling?


    07 etwas ganz altes an einem Baumstumpf

  • Grüß Dich Michael,



    auf Bild 2......das sind aber keine Judasohren. Nur.......welcher das ist, das weiß ich gerae nicht. Von unten sieht das aus wie ein Stummelfüßchen?
    Nr. 6 .....ich würde ihn als Bikenporling ansprechen wollen.
    Nr. 3 ......sieht für mich danach aus. Aber auch mit Frostschaden. Und alt. Es ist aber schwer zu sagen.


    Ansonsten......ein gelungener Ausflug. Ich müßte auch mal wieder ausgedehnter in den Wald. Danke Dir fürs Zeigen und Mitnehmen.





    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Michael!


    Schöne Bilder - das Licht gefällt mir gut!


    2 dürfte Plicatura crispa sein, der Krause Adernzähling, die 4 könnte der Gleiche sein
    3 sind vermutlich sehr alte, frostgeschädigte Austern.
    6 ist ein Birkenporling
    7 sind alte Stäublinge, vermutlich Birnenstäublinge.

  • Feiner Beitrag, Michael! :thumbup:


    Sarah hat das meiste ja bereits bestimmt. Da kann ich mich nur anschließen.


    Ein ähnlicher, noch etwas frostigerer Beitrag ist gerade in Arbeit. Mal sehen, ob ich den heute noch in die Spur schicken kann.
    Adernzählinge, Austern, Ohren und ein paar Stäublinge wird es da auch geben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    auf Bild 2......das sind aber keine Judasohren. Nur.......welcher das ist, das weiß ich gerae nicht. Von unten sieht das aus wie ein Stummelfüßchen?


    da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir ist klar das nur auf dem 1. Bild Judasohren zu sehen sind. Das mit den mehreren bezieht sich auf die gesamte Tour. Wir haben an vielen Stellen Judasohren gesehen.
    [hr]


    Schöne Bilder - das Licht gefällt mir gut!


    deswegen habe ich mir diesen Tag rausgesucht. ;)

    Zitat


    3 sind vermutlich sehr alte, frostgeschädigte Austern.


    Danke an alle für die Bestimmung. Fehlt nur noch der Kandidat auf Bild Nummer 5.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Danke für die schönen, stimmungsvollen Bilder. :thumbup:
    Tut gut, wenn man selbst kaum Zeit und / oder gruseliges Wetter (bzw. kein Wetter sondern graukalt) hat und nicht raus kommt.


    05 wird einer der Saftporlinge sein. Wenn er abartig bitter schmeckt nach einer kurzen Kauzeit, dann dürfte es der Bittere Saftpoling (Oligoporus stipticus) sein. Wenn er mild schmeckt, wird es etwas schwieriger. Oligoporus lacteus wäre dann am wahrscheinlichsten, aber es gibt noch die eine oder andere seltene Art, wo man mikroskopieren müsste.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,



    05 wird einer der Saftporlinge sein. Wenn er abartig bitter schmeckt nach einer kurzen Kauzeit, dann dürfte es der Bittere Saftpoling (Oligoporus stipticus) sein. Wenn er mild schmeckt, wird es etwas schwieriger. Oligoporus lacteus wäre dann am wahrscheinlichsten, aber es gibt noch die eine oder andere seltene Art, wo man mikroskopieren müsste.


    ... ich koste doch sowas nicht ... :nana:
    Trotzdem Danke für den Bestimmungsversuch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Diese Baumporlinge sind glücklicherweise fast alle ungiftig (wenn auch meistens ungeniesbar).
    Man sollte nur keinen Zimtfarbenen Weichporling in den Mund nehmen, das ist die einzige stark giftige Art in dem Bereich.



    LG, Pablo.

  • Hallo Wiltrud,


    schöne Fotostrecke aus der winterlichen Natur zeigst Du hier.
    Die Judasohren sehen schön frisch aus,sammelst Du die?


    Naja, die meisten waren steinhart gefroren, kann man die trotzdem mitnehmen? Und, wenn man jetzt nur Judasohren hat, wie sind die zu verwerten? Grundsätzlich würde mich das schon interessieren, wie die schmecken, aber mitgenommen habe ich dieses Mal keine.

  • Grüß Dich Michael, guten Morgen,



    wenn Du Asia-fan bist, dann ist das eine tolle Geschichte. Ich habe letztes Jahr Ohren gesammelt. Ich hab einfach dran gezogen und Plup waren sie ab. Dann hab ich sie getrocknet.


    Wenn ich mir jetzt eine Reispfanne machen will, dann lege ich sie mir in Soja-Sosse eine Nacht lang ein. Am nächsten Tag dann ab in die Pfanne. Aber Vorsicht........sie springen aus der Pfanne.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-die-ohrenbraterei


    Wenn Du fertig bist mit dem braten, dann hast Du ein leckeres Asia-Gericht. Guten Appetit.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    ich setze das mal hier fort. Wir waren heute in dem gleichen Tal wieder unterwegs.
    Es gab blühende Buschwindröschen, aber leider (noch?) keine Morcheln:


    auch blühte schon schön das Gefleckte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis):


    der Birkenporling ist dort obligatorisch


    das Tal öffnet sich am Ende hin zum Muldental, dort blühten die Weiden, es war herrlich:


    an einem Baumstumpf saß ein "Bündel" Schwefelköpfe, auf den ersten Blick dachte ich spontan, das sind grüne:


    als ich den Kopf herum drehte, hmm, ich würde sagen graue, was meint Ihr?


    daneben eine große Menge Glimmer-Tintling (?):


    und dann gabs botanisch einen "Leckerbissen", die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria):


    weiter vorn, das wusste ich aber schon, gab es dann die Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus) zu sehen, etwas zeitig dran, aber immerhin:


    und noch etwas weiter im Verlauf, an einem schattigen Hang, das Wechselblättrige Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium):

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Diese vermeintlichen Schwefelköpfe sind allerdings Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes s.l.).
    Die feine Behaarung der Stiele ist so schwer zu erkennen, aber man müsste sie fühlen können und zumindest als feinen Flaum sehen, wenn man den Stiel im Licht dreht.
    Zur Sicherheit taugt auch das Anfertigen eines Sporenabwurfes: Hier ist er weiß, bei einem Schwefelkopf wäre er dunkel purpurbraun.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Das muss nicht peinlich sein. Wenn du ihn eben mit dunklen Stielen kennst, ist das ja klar, daß so eine Kollektion erstmal verwirrend anders aussieht.
    Die Stiele sind bei ganz jungen Fruchtkörpern meistens durchgehend hell, werden aber rasch von der Basis her dunkler, zuletzt schwarzbraun. Gelegentlich passiert das aber auch langsamer, wie bei deinem Fund. Denn so ganz jung ("frisch geschlüpft") sehen die nun auch nicht aus. ;)



    LG; Pablo.