Täubling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo. Ich war heute Pilze suchen und habe neben einigen Maronen auch diese Exemplare gefunden. Bis jetzt habe ich immer nur Röhrenpilze gegessen, denn mit denen kenn ich mich aus, ich würde aber gerne auch ein wenig mehr Arten bestimmten können, daher die Frage ob es sich bei den Exemplaren auf dem Bild um essbare Täublinge handelt? Wenn ja welche Art Täublinge sind es denn? Danke für die Antworten!
    LG Lucy


  • Hallo. Ich war heute Pilze suchen und habe neben einigen Maronen auch diese Exemplare gefunden. Bis jetzt habe ich immer nur Röhrenpilze gegessen, denn mit denen kenn ich mich aus, ich würde aber gerne auch ein wenig mehr Arten bestimmten können, daher die Frage ob es sich bei den Exemplaren auf dem Bild um essbare Täublinge handelt? Wenn ja welche Art Täublinge sind es denn? Danke für die Antworten!
    LG Lucy


    Hallo,


    Täubling ist schon mal richtig. Täublinge nur nach Bildern zu bestimmen ist meist unmöglich. Da musst du noch ein paar Informationen zuliefern. Wichtig bei der Bestimmung sind hier die Begleitbäume, der Geschmack (da gibt es milde und scharfe), die Sporenpulverfarbe und einiges mehr. Wichtig ist erst mal der Geschmack. Hast du den mal probiert und gerochen? Der könnte schon scharf sein und nach Stachelbeerkompott gerochen haben. Mich erinnert der an den Stachelbeertäubling.

  • Angesichts der anscheinend bräunenden Lamellen würde mich auch fischiger Geruch nicht allzu sehr verwundern. Lulu-An, ich glaube du musst mindestens schnuppern, am besten auch kosten (so schlimm wäre es auch bei den scharfen dann doch nicht - ich bin aber selbst lange davor zurückgrschreckt). Und Bäume verraten.


    LG, Craterelle


    Edit: ok, leider falsch. Ich übe noch ;)


  • Hallo,


    Täubling ist schon mal richtig. Täublinge nur nach Bildern zu bestimmen ist meist unmöglich. Da musst du noch ein paar Informationen zuliefern. Wichtig bei der Bestimmung sind hier die Begleitbäume, der Geschmack (da gibt es milde und scharfe), die Sporenpulverfarbe und einiges mehr. Wichtig ist erst mal der Geschmack. Hast du den mal probiert und gerochen? Der könnte schon scharf sein und nach Stachelbeerkompott gerochen haben. Mich erinnert der an den Stachelbeertäubling.


    Also er schmeckt auf jeden Fall sehr scharf, gerade getestet.... riechen tut er sehr "blumig", obstartig, also ich vermute es ist tatsächlich ein Stachelbeertäubling. Standort war zwischen Laub und Nadelbäumen, aber eher bei den Nadelbäumen im Moos. Danke für die schnelle Antwort!
    LG Lucy

    • Offizieller Beitrag

    Also er schmeckt auf jeden Fall sehr scharf, gerade getestet.... riechen tut er sehr "blumig", obstartig, also ich vermute es ist tatsächlich ein Stachelbeertäubling. Standort war zwischen Laub und Nadelbäumen...


    Hallo,


    ja das war auch sofort mein erster Gedanke. Wuchs der bei Fichten oder Kiefern. Wenn der bei Kiefern wuchs, wäre auch noch Russula sardonia möglich. Der hätte im Alter deutlich gelbe Lamellen und ist noch schärfer als der Stachelbeertäubling.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Leider kann ich nicht mehr genau sagen welche Bäume in der Nähe waren, darauf habe ich nicht geachtet. Aber noch eine andere Frage... Was sind denn das für pilze? (siehe foto) wuchsen in massen am baumstamm. Habe keinen mitgenommen und daher nur dieses Bild. Würde mich trotzdem interessieren was es sein könnte. Ebenso der orange-gelbe auf dem 2. Bild neben der Marone. Von denen wuchsen auch sehr viele überall verteilt. lamellen sind orange, mehr kann ich leider nicht sagen da ich auch diese nicht mitgenommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der orangegelbe neben der Marone könnte ein Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) sein.
    Die Helmlinge sind ebenfalls ohne eiin paar >Merkmale< zu beachten nicht bestimmbar.
    Bei dem scharfen Täubling dürften Kiefern gestanden haben, und da die Farbe mir weder für eine Stachelbeere noch für ein Zitronenblatt gefällt, schlage ich mal den Bluttäubling (Russula sanguinaria) vor.



    LG, Pablo.


  • hallo Pablo,
    für einen Bluttäubling gefällt mir der Lamellenansatz nicht.


    Gruß aus Meckesheim,
    Peter

  • Danke für die ganzen Antworten. Werde beim nächsten Mal besser auf den Standort achten und weitere Bilder machen, sodass eine Bestimmung einfacher bzw. sicherer ist.


    Rein Interesse halber... was sprciht bei den Täublingen eigentlich gegen einen Amethysttäubling?


    LG Lucy

  • Hallo Lucy,
    die Schärfe. Der Amethysttäubling ist mild. Er hat auch keinen so großflächig rosa gefärbten Stiel, höchstens mal einen Farbtupfer am unteren Stielende.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!